KÜRNBACH — Das Museums­dorf hat zum 1. Novem­ber seine Tore geschlos­sen und blickt auf eine turbu­len­te Saison zurück. Trotz Pande­mie zog es 36.045 Besuche­rin­nen und Besucher nach Kürnbach.

Im Corona­jahr verlief auch die Museums­sai­son 2020 im Oberschwä­bi­schen Museums­dorf Kürnbach anders als geplant: Das Museum konnte erst mit sieben Wochen Verspä­tung Mitte Mai seine Türen öffnen. Die Zeit davor hatte das Museums­team genutzt, um viele neue Corona-kompa­ti­ble Vermitt­lungs­an­ge­bo­te zu entwickeln.

„Mich beein­druckt, wie rasch das Museumteam innova­ti­ve Forma­te geschaf­fen hat“, betont Landrat Dr. Heiko Schmid. „Unser Ziel war, den Besuche­rin­nen und Besuchern einen möglichst siche­ren, zugleich aber auch infor­ma­ti­ven und unter­halt­sa­men Aufent­halt zu ermög­li­chen. Das hat ganz augen­schein­lich sehr gut funktioniert.“

Zufrie­den­stel­len­de Besuchs­zah­len trotz Pandemie

Trotz verspä­te­ter Öffnung fanden 36.045 Besuche­rin­nen und Besucher ihren Weg ins Museums­dorf – und das ohne die üblichen Veran­stal­tun­gen wie Dampf­fest oder Herbst­markt. „Zum einen lässt uns diese Zahl zufrie­den auf die Saison 2020 zurück­bli­cken: Wir sind dankbar, dass wir unter diesen Rahmen­be­din­gun­gen so viele Gäste für unsere Themen und Angebo­te inter­es­sie­ren konnten“, unter­streicht Landrat Dr. Heiko Schmid.

„Zum anderen haben wir von den Menschen sehr positi­ve Rückmel­dun­gen für unser großes Engage­ment und die vielen neuen Ideen bekom­men. Und das ist mindes­tens ebenso wichtig!“ Die Besucher­zah­len in Kürnbach liegen damit auch über dem Durch­schnitt aller Freilicht­mu­se­en im Land.

Planun­gen für 2021 laufen auf Hochtouren

Die Anzahl der Besuche­rin­nen und Besucher im Jahr 2020 zeigt, dass das Museums­dorf auch in diesem Jahr seiner Stellung als kultu­rel­lem Leucht­turm in der Region gerecht werden konnte. Dies gelte es auch in den kommen­den Jahren fortzu­set­zen, so Landrat Dr. Schmid – auch wenn noch niemand abschät­zen könne, unter welchen Bedin­gun­gen die Museums­sai­son 2021 ablau­fen werde. Das Museums­team nutzt deshalb die Zeit bis zum Saison­auf­takt Ende März 2021, um viele Maßnah­men umzuset­zen. Dazu gehören Infra­struk­tur­maß­nah­men wie die Neuge­stal­tung von Plätzen und Maßnah­men zur Barrie­re­frei­heit ebenso wie der Bau neuer Ausstel­lun­gen und eines Baumhau­ses für den Spielplatz.