FRIEDRICHSHAFEN — Zur siche­ren Unter­brin­gung des Feuer­lösch- und Arbeits­boo­tes, das im BSB-Hafen Fried­richs­ha­fen statio­niert ist, wurde am Diens­tag, 17. August eine schwim­men­de Boots­ga­ra­ge zu Wasser gebracht.

„Die Boots­ga­ra­ge soll dafür sorgen, dass das Feuer­lösch­boot das ganze Jahr über sicher unter­ge­bracht, vor allem aber auch immer schnell einsatz­be­reit ist“, sagt Stadt­brand­meis­ter Louis Laurösch, der sich für die Boots­ga­ra­ge stark gemacht hat. Ihren Liege­platz hat sie an der äußeren Mole des BSB-Hafens, dort wo bisher das das Feuer­lösch- und Arbeits­boot ungeschützt vor Wind und Wetter lag. Die licht­graue Boots­ga­ra­ge ist etwa 20 Meter lang und 8 Meter hoch, die Höhe über der Wasser­li­nie liegt bei 6 Metern. Von der Mole gelan­gen die Einsatz­kräf­te über eine Treppe zur Boots­ga­ra­ge, außen und innen befin­den sich Laufste­ge. Ein elektri­sches Rolltor schließt die schwim­men­de Halle. 

Herge­stellt wurde die Boots­ga­ra­ge nach öffent­li­cher Ausschrei­bung in der ÖSWAG-Werft im öster­rei­chi­schen Linz. Die Gesamt­kos­ten für Herstel­lung und Vormon­ta­ge in Linz, Trans­port mit dem Lkw nach Fried­richs­ha­fen sowie Endmon­ta­ge und Ausrüs­tung in der BSB-Boots­ga­ra­ge liegen bei rund 450.000 Euro. Die Kosten für Beschaf­fung, Betrieb und Unter­halt trägt das Land Baden-Württemberg. 

Das Land hatte für die Öl-und Schaden­wehr Boden­see 2019 und 2020 vier neue bauglei­che Arbeits- und Feuer­lösch­boo­te beschafft. Die vier Boote sind an den Ölwehr-Stütz­punk­ten Fried­richs­ha­fen, Konstanz, Radolf­zell und Überlin­gen statio­niert, das in Fried­richs­ha­fen statio­nier­te Boot ist seit 2019 im Einsatz. Die vier Arbeits- und Feuer­lösch­boo­te dienen der Aufga­ben der Öl-und Schaden­wehr Boden­see, etwa im Bereich Umwelt­schutz sowie der Brand­be­kämp­fung auf dem See und im Uferbe­reich. Außer­dem werden die Boote einge­setzt für techni­sche Hilfe­leis­tung und zur Unter­stüt­zung bei der Seenot­ret­tung und bei Suchein­sät­zen. Hierfür sind die Boote mit umfang­rei­cher feuer­wehr­tech­ni­scher Beladung ausge­rüs­tet. „Mit der Boots­ga­ra­ge ist das Feuer­lösch- und Arbeits­boot nun optimal geschützt“, betont Louis Laurösch. Laurösch wird in den nächs­ten Tagen den Ruhestand antre­ten, umso größer ist bei ihm die Freude, dass er mit dem „Stapel­lauf“ das Projekt Boots­ga­ra­ge erfolg­reich beenden kann.