KONSTANZ — Ein Boots­fah­rer hatte sich am Samstag den 11.11.2023 im Seerhein mit seinem Segel­boot festge­fah­ren. Die eigenen Berge­ver­su­che missglück­ten, sodass er am 12.11.1023 die Feuer­wehr Konstanz um Hilfe bat.

Kräfte der Konstan­zer Ölwehr began­nen um 10 Uhr mit der Bergung des Bootes aus dem Seerhein. Neben dem Feuer­lösch­boot war auch das Rettungs­boot und der GW-Wasser­ret­tung in den Einsatz eingebunden.

Das 12,5 Meter lange Segel­boot konnte durch das Feuer­lösch­boot aus dem Schlamm gezogen werden. Stellen­wei­se stecke das Boot bis zu 30 cm tief im Schlamm fest.

Nachdem das Boot aus der Untie­fe befreit war, wurde der Rumpf auf Schäden kontrol­liert. Da dies unauf­fäl­lig war konnte der Eigen­tü­mer seine Fahrt in den Heimat­ha­fen weiter fortsetzen.

Nach zwei Stunden konnten die Einsatz­kräf­te den Einsatz beenden.