WEINGARTEN — Träger des DAAD-Preises 2021 der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten ist der Student Subayo­gesh Viveka­nan­dan. Die Überga­be der Urkun­de fand in kleiner Runde statt.

Für sein außer­ge­wöhn­li­ches Engage­ment und hervor­ra­gen­de studen­ti­sche Leistun­gen erhielt Subayo­gesh Viveka­nan­dan den Preis des Deutschen Akade­mi­schen Austausch­diensts (DAAD). Verlie­hen wurde die Auszeich­nung durch Profes­sor Dr. Micha­el Pfeffer, Prorek­tor für Forschung, Inter­na­tio­na­les und Trans­fer an der RWU am 21. Dezem­ber 2021.

Subayo­gesh Viveka­nan­dan kommt ursprüng­lich aus Indien und studiert im sechs­ten Semes­ter Electri­cal Enginee­ring and Infor­ma­ti­on Techno­lo­gy an der RWU. Darüber hinaus ist er Vizeprä­si­dent des Council of Indian Students (CIS) und engagiert sich vielfäl­tig an der Hochschu­le: unter anderem als „Buddy“ für inter­na­tio­na­le Studie­ren­de sowie in der Adapti­on eines „Studienstart“-Projekts auf die inter­na­tio­na­len Studiengänge.

Proak­tiv und voller Ideen 

„Bereits von Beginn an fiel Subayo­gesh Viveka­nan­dan durch seine ungewöhn­lich hohe Proak­ti­vi­tät auf. Die pande­mi­schen Einschrän­kun­gen konnten seinen enormen Taten­drang nicht bremsen“, so Micha­el Pfeffer. Beson­ders beton­te er sein Engage­ment bei der Organi­sa­ti­on des Lichter­fests Diwali. Trotz der ungüns­ti­gen Rahmen­be­din­gun­gen gelang es dem Studen­ten, das Lichter­fest unter Einhal­tung stren­ger Hygie­ne­maß­nah­men durch­zu­füh­ren. „Selten hat unsere Hochschu­le so viel studen­ti­sche Schaf­fens­kraft gesehen“, bemerk­te der Prorektor. 

„Subayo­gesh Viveka­nan­dan steckt voller kreati­ver Ideen, die immer realis­tisch und durch­dacht sind“, sagte Ramona Hermann, Koordi­na­to­rin für inter­na­tio­na­le Vollzeit­stu­die­ren­de an der RWU. Mit Bedacht organi­sie­re er kleine, nieder­schwel­li­ge Angebo­te. Dabei sei es ihm wichtig, Studie­ren­de aller Natio­na­li­tä­ten mitein­zu­be­zie­hen. Auch als Vorstand im CIS fördert der Student den kultu­rel­len Austausch. Gewöhn­lich werden diese Ämter von erfah­re­nen Master­stu­den­tin­nen und ‑studen­ten belegt, momen­tan bestehe der gesam­te Vorstand sowie das Helfer­team jedoch aus Bache­lor­stu­die­ren­den. „Eine beacht­li­che Leistung und eine sinnvol­le, denn Bache­lor­stu­die­ren­de sind lange vor Ort und können dieser Studi­en­ver­ei­ni­gung somit Stabi­li­tät und Konti­nui­tät verlei­hen“, sagt Ramona Hermann. 

Der DAAD-Preis ist eine Auszeich­nung für auslän­di­sche Studie­ren­de, die sich sowohl durch beson­de­re akade­mi­sche Leistun­gen als auch bemer­kens­wer­tes gesell­schaft­li­ches oder inter­kul­tu­rel­les Engage­ment auszeich­nen. Das Preis­geld beträgt 1.000 Euro.