TUTTLINGEN — Schlecht zu lüften­de Räume in Schulen und Kinder­gär­ten werden mit Raumluft­fil­ter­ge­rä­ten ausge­stat­tet. In seiner jüngs­ten Sitzung beschloss der Verwal­tungs­aus­schuss des Gemein­de­ra­tes, insge­samt für insge­samt 155 000 Euro 53 Geräte zu beschaffen.

Auch wenn sie das Lüften von Räumen in Corona-Zeiten nicht erset­zen: Vor allem in schlecht zu lüften­den Räumen können Filter­ge­rä­te die Aerosol­be­las­tung und so die Gefahr der Anste­ckung spürbar senken. Spezi­ell für diese Räume wird die Stadt nun entspre­chen­de Geräte beschaf­fen: 30 für Schulen und 23 für Kindergärten.

Die Geräte kosten insge­samt 155 000 Euro, vom Land wer-den Förder­mit­tel in Höhe von rund 78 000 Euro erwar­tet. Der Auftrag ging an die Wurmlin­ger Firma Tontar­ra, die das günstigs­te Angebot einge­reicht hatte.