WEINGARTEN — Zum ersten Mal seit drei Jahren hat die Stadt ihre treues­ten Blutspen­de­rin­nen und Blutspen­der wieder mit einer Feier­stun­de geehrt. 

2020 und 2021 war die Anerken­nung coronabe­dingt nur mit der Post gekom­men – dieses Mal aber hat die Stadt die engagier­tes­ten Blutspen­der der vergan­ge­nen drei Jahre zu Ehrung, Gespräch und Imbiss ins Kultur- und Kongress­zen­trum einla­den können. Oberbür­ger­meis­ter Clemens Moll würdig­te das vorbild­li­che Engage­ment von insge­samt 122 Bürge­rin­nen und Bürgern, die mit ihrem Gang zur Blutab­nah­me nicht nur Leid gemil­dert, sondern in vielen Fällen auch das Leben von Krebs­kran­ken, Trans­plan­ta­ti­ons­pa­ti­en­ten, chronisch Erkrank­ten oder Unfall­op­fern geret­tet haben. Sie erhiel­ten eine Urkun­de und eine Ehren­na­del des Deutschen Roten Kreuzes. Viele von ihnen haben bereits 10,- 25‑, 50- oder 75-mal Blut gegeben. Außer­ge­wöhn­lich groß ist der Einsatz von Manfred Rhein­hold Hecht, der in über 39 Jahren insge­samt 224-mal Blut gespen­det hat – ein bemer­kens­wer­ter Dienst an der Gesell­schaft. Hierfür wurde er bereits von der Präsi­den­tin des DRK-Landes­ver­ban­des und vom DRK-Blutspen­de­dienst aus Berlin geehrt.

Treue Spender sind außer­dem Pirmin Böhler, Karl-Heinz Appel, Peter Müller und Otto Schuh (je 125-mal), Angela Geisler (100-mal) sowie Jörg Klemke, Bernd Rupp, Andre­as Bucher, Arno Briehl und Erwin Heideg­ger (75-mal).

Großen Dank richte­te der OB auch an die ehren­amt­li­chen Helfe­rin­nen und Helfer des DRK-Ortsver­eins Weingar­ten, die die Blutspen­de­ter­mi­ne organi­sie­ren und seit Beginn der Pande­mie zusätz­li­che Heraus­for­de­run­gen meistern.

Aktuel­le Blutspen­de­ter­mi­ne sind regel­mä­ßig unter www.drk-blutspende.de zu finden. Die nächs­te Gelegen­heit bietet sich am Mittwoch, 24. August 2022, von 14 bis 19.30 Uhr in der Sport­hal­le 4, Brechen­ma­cher­stra­ße 21.