FRIEDRICHSHAFEN — Mädchen der Klasse 9 für techni­sche Berufe begeis­tern: Darum ging es beim Projekt­tag „Girls Day Acade­my“, organi­siert von der St. Elisa­beth-Realschu­le in Fried­richs­ha­fen. Klar, dass das Stadt­werk am See hier gerne unter­stützt und seine Türen für inter­es­sier­te Schüle­rin­nen öffnete. 

Vermes­sungs­tech­ni­ke­rin, Bauin­ge­nieu­rin, Elektro­in­ge­nieu­rin oder doch Elektro­ni­ke­rin? Die Auswahl an techni­schen Berufen beim Stadt­werk am See ist vielfäl­tig. Dennoch entschei­den sich viele junge Mädchen nach der Schule noch immer für „klassisch weibli­che“ Berufs­fel­der oder duale Studi­en­gän­ge. „Das ist super schade“, findet Regine Weps, Ausbil­dungs­lei­te­rin beim regio­na­len Energie­ver­sor­ger. „Zwar merken wir, dass sich in dem Bereich aktuell einiges tut. Und ja, wir haben auch schon einige junge Frauen erfolg­reich in ‚männli­chen Berufs­do­mä­nen‘ ausge­bil­det. Ganz aktuell sind beispiels­wei­se auch wieder zwei neue techni­sche Studen­tin­nen bei uns am Start. Aber klar ist auch: da geht noch mehr!“ Vor allem in den MINT-Berei­chen (Mathe­ma­tik – Infor­ma­tik – Natur­wis­sen­schaft – Technik) steige auch beim Stadt­werk künftig der Bedarf an quali­fi­zier­tem Nachwuchs, so Weps. 

Um den St. Elisa­beth-Schüle­rin­nen einen authen­ti­schen Einblick in den Berufs­all­tag zu geben, führten haupt­säch­lich weibli­che, ehemals techni­sche Auszu­bil­den­de – und inzwi­schen übernom­me­ne Mitar­bei­te­rin­nen – durch das Programm. Sie nahmen die Schüle­rin­nen mit auf Baustel­len und in die Anlagen, gaben ihnen Einblick in den Berufs­all­tag beim Stadt­werk und beant­wor­te­ten die vielen Fragen der insge­samt sieben Projekt­tag-Teilneh­me­rin­nen. „Am spannends­ten war für mich die Vermes­sungs­tech­nik. Echt Wahnsinn, was man mit den vielen Geräten so alles messen kann und wie genau die Messun­gen sind, obwohl man mehre­re Meter entfernt steht“, zieht die 15-jähri­ge Jana Gekti ihr Fazit am Ende des Projekt­tags. Das Gebiet demons­trier­te übrigens Maike Niprosch­ke, Vermes­sungs­tech­ni­ke­rin und Drohnen-Pilotin beim Stadtwerk.

Der „Girls Day Academy“-Projekttag kann also als klassi­sche Win-Win-Situa­ti­on verbucht werden. Kein Wunder, dass das Stadt­werk schon am nächs­ten Aktions­tag feilt: „Wir freuen uns sehr über solche Projek­te und planen zudem schon den Girls Day Ende April, bei dem auch wieder Schüle­rin­nen einen Tag lang in unser techni­sches Ausbil­dungs- und duales Studi­en­an­ge­bot schnup­pern können“, spannt Weps den Bogen zu weite­ren Projek­ten in naher Zukunft. 

Anmel­dun­gen für den Girls Day 2022 unter: www.girls-day.de
Das Ausbil­dungs- und duale Studi­en­an­ge­bot des Stadt­werks unter: swsee.de/ausbildung