TUTTLINGEN — Der Leiten­de Polizei­di­rek­tor Leiter der Schutz­po­li­zei­di­rek­ti­on beim Polizei­prä­si­di­um Konstanz übernimmt in dieser Woche als Leiter der Schutz­po­li­zei­di­rek­ti­on sein neues Amt in Tuttlingen. 

“Stephan Behnke ist mit seiner vielsei­ti­gen Erfah­rung die ideale Beset­zung für dieses Spitzen­amt. Er wird mit seiner Persön­lich­keit und seiner hervor­ra­gen­den Fachkom­pe­tenz die Direk­ti­on berei­chern”, sagte Polizei­prä­si­dent Hubert Wörner anläss­lich einer kleinen Feier­run­de, nachdem Stephan Behnke am vergan­ge­nen Donners­tag, 27. Oktober, im Innen­mi­nis­te­ri­um Baden-Württem­berg zum Leiten­den Polizei­di­rek­tor ernannt wurde.

Stephan Behnke hatte zuletzt kommis­sa­risch die Leitung des Führungs- und Einsatz­sta­bes des Polizei­prä­si­di­ums Konstanz inne. Davor war er fünf Jahre lang für den Stabs­be­reich Einsatz verant­wort­lich und bringt damit die besten Voraus­set­zun­gen für sein neues Amt mit.

Leiten­der Polizei­di­rek­tor Stefan Behnke hatte nach seinem Aufstieg in den höheren Polizei­voll­zugs­dienst verschie­de­ne Funktio­nen als Referent im Innen­mi­nis­te­ri­um Baden-Württem­berg, als Dozent an der Hochschu­le für Polizei, als Leiter eines Polizei­re­viers sowie in Stabs­funk­tio­nen wahrgenommen.

Auf seine neue Aufga­be freut sich Stephan Behnke, der im Landkreis Biber­ach wohnhaft ist: “Die größte Organi­sa­ti­ons­ein­heit zu führen ist eine anspruchs- und verant­wor­tungs­vol­le Aufga­be, die ich sehr gerne anneh­me”, erklärt er. Die Schutz­po­li­zei­di­rek­ti­on ist mit rund 1.000 Beschäf­tig­ten die größte Einheit im Polizei­prä­si­di­um Konstanz. Zu ihr gehören die 13 Polizei­re­vie­re, die Verkehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on, der Bereich Gewerbe/Umwelt und die Polizeihundeführerstaffel.

Dienst­li­cher Werdegang:

1987 — Eintritt in die Landes Polizei Baden-Württemberg

1992 — Studi­um an der Hochschu­le für Polizei Baden-Württemberg

2002 — Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst

2002 — Innen­mi­nis­te­ri­um Baden-Württem­berg, Referat 33

2003 — Leiter des Polizei­re­viers Crailsheim

2005 — Dozent an der Hochschu­le für Polizei Baden-Württemberg

2013 — Leiter des Führungs- und Einsatz­sta­bes bei der Polizei­di­rek­ti­on Biberach

2014 — Leiter des Führungs- und Lagezen­trum beim Polizei­prä­si­di­um Ulm

2016 — Leiter des Polizei­re­viers Ulm/Mitte

2017 — Leiter Stabs­be­reich Einsatz und stell­ver­tre­ten­der Leiter des Führungs- und Einsatz­sta­bes beim Polizei­prä­si­di­um Konstanz

2022 — Leiter der Schutz­po­li­zei­di­rek­ti­on beim Polizei­prä­si­di­um Konstanz