FRIEDRICHSHAFEN — Die richti­ge Motiva­ti­on ist selbst für Junge Leute derzeit ein Problem. Aber die Tanzschu­le No.10 aus Fried­richs­ha­fen geht mit gutem Beispiel voran und zeigt uns wie man Kinder und Jugend­li­che weiter­hin für den Tanzsport begeis­tern kann.

Freitag­mit­tag 17 Uhr. Alle Lichter aus bis auf den großen Saal, in diesem steht ganz allei­ne Lorena A. und geht im Kopf nochmal ihre Choreo durch.

Kamera an, schnell zum DJ Pult die Regler hochschie­ben und schon tanzt sie von der Seite ins Bild um für den ‘DTHO 90’s Solo Cup´ ihr Video aufzunehmen.

Für die Tanzschu­le No.10 in Fried­richs­ha­fen war das bis vor einem Jahr kein Alltag. Norma­ler­wei­se würden um diese Uhrzeit 4 Kurse gleich­zei­tig statt­fin­den, mit bis zu 100 Schülern. Aber in Zeiten von Corona muss man aufgrund des Berufs­ver­bots und den gülti­gen Verord­nun­gen kreativ werden.

“Zum Glück sind unsere Schüler weiter­hin so motiviert”, so Inhaber Thomas Schüt­ze. “Gerade die Jugend­li­chen freuen sich darüber etwas tun zu können, um am Ball zu bleiben”

Bereits zum zweiten Mal nehmen junge Tänzer*Innen im Alter von 9–20 Jahren jetzt schon bei einem Online Turnier teil.

Das erste Mal im März bei der ‚bayeri­schen Online Meister­schaft’ war ein voller Erfolg. Ingesamt 2x den 6ten, 1x 5ten, 2x den 4ten und sogar 3x den 2ten Platz konnten sich die Teilneh­mer bereits per Video ertanzen.

Die Schüler nehmen ein Video von sich auf schicken dieses an die Turnier­lei­tung und werden dann von proffe­sio­nel­len Wertungs­rich­tern aus der Tanzsze­ne bewertet.

Die Sieger­eh­rung gibt es dann Live per Zoom.

Allen Kursteil­neh­mern die Lust haben an einem Turnier mit zu tanzen, gibt die Tanzschu­le No.10 die Möglich­keit kosten­frei in der Tanzschu­le zu trainie­ren. Egal ob HipHop, Disco­fox oder Walzer — für jeden gibt es das passen­de Turnier.

“Bis auf die Livestreams stehen unsere Säle leer, warum dann nicht denen die Spaß daran haben so eine Möglich­keit bieten?” meint Herr Schüt­ze. Ihm, sowie seinem ganzen Team ist es wichtig, dass die Tanzbe­geis­ter­ten nicht den Anschluss verlie­ren. Außer­dem ist Tanzen und Bewegung ein wichti­ger Ausgleich zum aktuel­len Schul- und Arbeitsalltag.

Die neues­ten Videos sind abgedreht, abgeschickt, gesich­tet und bewer­tet. Bei der Sieger­eh­rung am vergan­ge­nen Samstag haben natür­lich auch alle vom Team die Daumen gedrückt. Und es hat sich gelohnt! Lorena konnte überzeu­gen und sicher­te sich damit einen Platz auf dem Trepp­chen mit dem zweiten Platz.

Die Tanzschu­le No.10 gratu­liert allen Teilneh­mern und wünscht sich, vor allem für ihre Schüler, nur eins — besse­re Zeiten für’s Tanzen und den Tanzsport.