WEINGARTEN — Das Techni­sche Hilfs­werk (THW) hat sich in den letzten sieben Jahrzenten stetig weiter­ent­wi­ckelt. Sei es in der techni­schen Ausstat­tung, den Einsatz­fahr­zeu­gen, perso­nel­ler Stärke sowie auch bei der Optik der Einsatz­uni­form und in der Menta­li­tät der Organi­sa­ti­on hat sich viel getan. 

Und es geht weiter voran! Das THW in Baden – Württem­berg wurde 2021 auch 70 Jahre alt. Modern und mit Zuver­sicht in die Zukunft geben wir im THW weiter Gas. Der Bundes­haus­halt für das THW wurde erneut aufge­stockt und seit dem Hochwas­ser im Ahrtal ist klar – wir werden auch in der Zukunft weiter gebraucht!

Wir hier in Weingar­ten feiern nun am 28. Novem­ber, unserem Gründungs­da­tum im Jahre 1952 ebenso diesen runden Geburtstag.

Auch hier vor Ort ist einiges passiert. Seit Mai 2021 wird der OV erstma­lig von einer Frau gelei­tet. Die techni­sche Ausstat­tung wurde erwei­tert und die Einsatz­stel­len haben sich in den letzten Jahren stabil bei rund 50 Einsatz­stel­len im Jahr einge­pen­delt. Daher werden auch weiter­hin helfen­de Hände gebraucht und wir freuen uns immer über neue Männer und Frauen die sich ehren­amt­lich bei uns engagie­ren wollen. Lernen wir uns einfach kennen!

Mit der Zahl 70 verbin­den wir in Weingar­ten nicht nur unser Jubiläum!

Denn es befin­den sich aktuell auch 70 einsatz­be­fä­hig­te Helfe­rin­nen und Helfer aktiv in unserem Ortsver­band. Mit unseren 10 Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren sowie 60 Männer zwischen 18 und 60 Jahren bringen Sie sich bei uns aus den unter­schied­lichs­ten Berufs­grup­pen ein – alles im Ehren­amt! Beim THW gibt es keine Alters­be­schrän­kun­gen nach oben und man kann sich bei den Aktiven ab 16 Jahren engagieren.

Ab 10 Jahren starten unsere Jugend­li­chen und aktuell befin­den sich 14 Jungs in unserer Jugend­grup­pe. Alle gemein­sam, mit unseren Reser­ve­hel­fern hat sich der Ortsver­band in den letzten drei Jahren um fast die Hälfte der Perso­nen vergrö­ßert und konnte in diesem Jahr die 100 Perso­nen Grenze überschreiten.

„Unsere Unter­kunft in der Welte­stra­ße ist Ende der 80 iger Jahre erbaut worden und für damals rund 40 männli­che Einsatz­kräf­te ausge­legt worden. Die Zeiten waren anders. Von Jugend­li­chen oder weibli­chen Einsatz­kräf­ten war da keine Rede. Inzwi­schen ist das nicht mehr zeitge­mäß und wir haben uns dementspre­chend einge­rich­tet. Aber die Situa­ti­on mit den Umklei­den, Duschen, Lager­be­rei­chen und Fahrzeug­bo­xen ist so dauer­haft nicht mehr akzep­ta­bel. Der Landes­ver­band unter­stützt uns hier und darum sind wir auch auf Grund­stücks­su­che in und um Weingar­ten. In der Zukunft soll es einen Neubau auf einem mindes­tens 7200 qm großen Grund­stück für den OV Weingar­ten geben und wir wollen weiter wachsen!“ so Natha­lie Brandes, Ortsbeauftragte.

Unsere Aufga­ben intern als auch unsere Einsatz­op­tio­nen sind vielsei­ti­ger gewor­den. Beim THW Weingar­ten gibt es techni­sche Berei­che in den Fachgrup­pen als auch organi­sa­to­ri­sche Aufga­ben wie Jugend­ar­beit sowie dem Zugtrupp (Einsatz­ko­or­di­na­ti­on) und auch unter­schied­li­che Verwal­tungs­be­rei­che im Stab wie Öffent­lich­keits­ar­beit oder der inter­nen Werkstatt (Schirr­meis­te­rei), in denen mitge­wirkt werden kann. Das THW bietet auch verkürz­te Grund­aus­bil­dun­gen an um Beispiels­wei­se in der Verwal­tung aus dem „Homeof­fice“ zu unterstützen.

Mit dem Rahmen­kon­zept der Bundes­an­stalt THW konnten wir in den letzten beiden Jahren neue Fachgrup­pen wie der Räumen Typ C mit Telela­der sowie dem Trupp Unbemann­tes Luftob­jekt dazu gewin­nen und uns einsatz­tak­tisch neu ausrich­ten. Die beiden Einhei­ten ergän­zen auch unser bishe­ri­ges Einsatz­spek­trum wie die Bergung oder das Einsatz­stel­len­si­che­rungs­sys­tem (ESS) und runden unsere Einsatz­mög­lich­kei­ten ab.

Gemein­sam mit den anderen Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen in der Blaulicht­fa­mi­lie im Landkreis arbei­ten wir eng und kamerad­schaft­lich zusam­men. Seit dem letzten Jahr kann man in Weingar­ten auch haupt­amt­lich mitwir­ken und in Form des Bundes­frei­wil­li­gen­diens­tes (BFD) kann jede/r ab 18 Jahren im Ortsver­band Weingar­ten für 12–18 Monate tätig werden und einen vielsei­ti­gen Einblick in die THW Arbeit bekom­men. Mehr Infos hierzu gibt es auf der THW Homepage unter dem Stich­wort BFD.

Als Bufdi wird beispiels­wei­se der Stab unter­stützt. Dort gibt es unter­schied­li­che Aufga­ben von Mitar­beit bei den ganzen Prüfun­gen der Technik­aus­stat­tung über handwerk­li­che Tätig­kei­ten wie dem Ausbau eines Jugend­rau­mes bis hin zur Unter­stüt­zung unseres Ehren­amt­li­chen OVKoches ist hier alles dabei.

Auch für Septem­ber 2023 suchen wir in Weingar­ten wieder neue Bufdis und freuen uns über viele Bewerbungen!

Die Vielsei­tig­keit des Techni­schen Hilfs­werks muss man sich einfach selbst anschau­en. Dazu laden wir herzlich ein — Wer Inter­es­se hat, kann sich gerne bei uns unter der Email OVweingarten@thw.de melden oder auch einfach zu unserem Diensta­bend (immer Donners­tags) ab 19 Uhr vorbei kommen. Alles was man für die Mitar­beit im THW wissen muss, bringen wir unseren Neulin­gen in der sog. Grund­aus­bil­dung bei.

Danach geht’s in die Fachaus­bil­dung der unter­schied­li­chen Fachgrup­pen und in den Einsatz­dienst. Im Rahmen unseres Jubilä­ums möchten wir unseren Ortsver­band und die THW Arbeit der Bevöl­ke­rung zeigen und daher gerne schon den Termin vormer­ken! — Save the Date am 2. Juli 2023 — an diesem Termin möchten wir auf unserem Gelän­de einen Tag der offenen Tür veran­stal­ten und freuen uns über zahlrei­che Besucher.