WEINGARTEN — Am Donners­tag konnte der Trupp UL (Unbemann­tes Luftfahr­sys­tem) seine neue Drohne DJI M30T in Empfang nehmen. Die Überga­be im Ortsver­band Weingar­ten erfolg­te mit persön­li­cher Einwei­sung durch die Vertriebs­fir­ma Drone­parts. Bereits bei der diesjäh­ri­gen 24 h Übung konnte sich die Mannschaft im Rahmen einer Vorfüh­rung von Timo Wetzel, unser Ansprech­part­ner bei Drone­parts, mit der Technik der Drohne vertraut machen. 

Die M30T ist ausge­stat­tet mit einer hochauf­lö­sen­den Kamera sowie Wärme­bild­ka­me­ra und einem Laserentfernungsmessgerät.
Eine Technik die unsere erfah­re­nen Drohnen­füh­rer überzeugt hat und für das THW Weingar­ten eine wichti­ge Beschaf­fung um unser Einsatz­spek­trum zu erweitern.

Somit sind im Ortsver­band Weingar­ten nun zwei Drohnen von DJI statio­niert und bereit für ihren nächs­ten Einsatz­auf­trag. Tobias Schwei­khardt, Einheits­füh­rer des Trupp UL sowie ESS (Einsatz­stel­len­si­che­rungs­sys­tem) übt mit seinem 8 köpfi­gen Team regel­mä­ßig in Form von Flugstun­den, Perso­nen­such­ein­sät­zen als auch gemein­sa­me Übungen mit Drohnen­ein­hei­ten der Blaulicht­fa­mi­lie. Gemein­sam mit seinem Team und THW Weingar­ten Zugfüh­rer Philipp Eisele regte er die Beschaf­fung bei der Ortsbe­auf­trag­ten an. „Bei Drohnen ist die Entwick­lung der Technik rasant und es war einsatz­tak­tisch erfor­der­lich eine THW geeig­ne­te Drohne zu beschaf­fen. Mit der M30T hat das THW Weingar­ten in der Blaulicht­fa­mi­lie die neues­te Technik am Stand­ort“, so Schwei­khardt bei der erfreu­li­chen Übergabe.

„Mir, als Ortsbe­auf­trag­te ist es immer wichtig, dass unsere Beschaf­fun­gen sinnvoll und langfris­tig einge­setzt werden können. Auf die Fachex­per­ti­se meiner Mannschaft kann ich zählen und wünsche dem Trupp UL viel Erfolg bei den kommen­den Einsät­zen mit der M30T, die nun eben auch bei typischen THW Wetter­la­gen wie leich­tem Schnee­fall oder Regen fliegen kann“, fügt Natha­lie Brandes hinzu.

Das THW Weingar­ten freut sich nicht nur über neue Technik. Auch neue Kamera­din­nen und Kamera­den sind immer herzlich willkommen!

Ab Donners­tag, den 08. Septem­ber begin­nen die ehren­amt­li­chen Einsatz­kräf­te wieder mit ihren wöchent­li­chen Ausbil­dungs­aben­den und berei­ten sich in der Weltestra­ße 9 in Weingar­ten auf ihre künfti­gen Einsät­ze vor. Schau einfach bei uns vorbei und lerne uns kennen!

Mehr über das THW Weingar­ten findet man auf der Homepage www.thw-weingarten.de und natür­lich auf Social Media.