KREIS BIBERACH — Der Ausbau des Breit­band­net­zes im Landkreis Biber­ach schrei­tet voran. Nach über zwei Jahren Bauzeit sind die umfang­rei­chen Tiefbau­ar­bei­ten demnächst abgeschlos­sen. Aktuell sind rund 190 Kilome­ter fertig­ge­stellt. Dies entspricht 98 Prozent des gesam­ten Ausbau­vor­ha­bens. Dazu sind bereits rund 342 Kilome­ter (88 Prozent) der Glasfa­ser­ka­bel in die Leerroh­re einge­zo­gen worden. Die Projekt­kos­ten belau­fen sich auf insge­samt circa 33,5 Millio­nen Euro. Die Hälfte des Geldes stammt hierbei aus den Förder­töp­fen des Landes Baden-Württem­berg. Die andere Hälfte trägt der Landkreis.

Insge­samt wurde das Kreis­ge­biet in 17 Förder­lo­se unter­teilt. Hiervon wurden bereits die Bauleis­tun­gen von vier Förder­lo­sen vollstän­dig abgenom­men. Zur jüngs­ten Teilab­nah­me des Förder­los West 12A kam nun Landrat Dr. Heiko Schmid mit Unlin­gens Bürger­meis­ter Gerhard Hinz sowie Wolfgang Rölle, Kaufmän­ni­scher Vorstand von Komm.Pakt.Net, zusam­men. Dieses Förder­los erstreckt sich über die Gemar­kun­gen der Gemein­den Unlin­gen, Utten­wei­ler und Riedlin­gen. Die Gesamt­stre­cke des Backbones im Bereich Förder­los West 12A beträgt rund 47 Kilome­ter. Auf diesem Trassen­ab­schnitt wurden durch den General­un­ter­neh­mer Leonhard Weiss zirka 14 Kilome­ter Tiefbau herge­stellt. Weiter­hin wurde beim Ausbau auf rund 30 Kilome­ter Leerrohr­tras­sen der Kommu­nen zurück­ge­grif­fen, welche dem Landkreis für den Kabel­ein­zug zur Verfü­gung gestellt wurden. Zudem wird eine Pacht­tras­se der NetCom mit einer Länge von rund 2,5 Kilome­tern genutzt.

Landrat Dr. Heiko Schmid erläu­ter­te dabei die große Bedeu­tung des Ausbau­pro­jekts für den gesam­ten Landkreis: „Spätes­tens seit der Pande­mie wissen wir, wie wichtig und richtig die Entschei­dung des Landkrei­ses im Juli 2018 war, den Ausbau des Backbone­net­zes in die Hand zu nehmen. Der Arbeits­markt hat sich seither deutlich verän­dert. Arbeit­neh­mer fordern zwischen­zeit­lich, dass ihnen die Möglich­keit des mobilen Arbei­tens eröff­net wird. Daher ist der Breit­band­aus­bau gerade im ländli­chen Raum wichti­ger denn je. Ich bin sehr froh, dass der Ausbau so reibungs­los funktioniert.“

Unlin­gens Bürger­meis­ter Gerhard Hinz ist froh und dankbar, dass der Landkreis hier eine Grund­la­ge schafft, auf der die Städte und Gemein­den nun gut aufbau­en können: „Wir hoffen sehr, dass wir nun auch zügig den Ausbau des Ortsnet­zes voran­trei­ben können, sodass die Bürge­rin­nen und Bürger bald direkt vom schnel­len Netz profi­tie­ren können.“

„Die Bauar­bei­ten stehen kurz vor dem Ende. Bis die Daten über das Breit­band­netz fließen, dauert es aller­dings noch“, so Wolfgang Rölle von Komm.Pakt.Net. „Zunächst muss die Dokumen­ta­ti­on durch den General­un­ter­neh­mer Leonhard Weiss fertig­ge­stellt und von Komm.Pakt.Net geprüft werden. Dann kann der Backbone an den Netzbe­trei­ber des Landkrei­ses, die NetCom BW GmbH, überge­ben und von diesem in Betrieb genom­men werden.“