Zahlrei­che Lastwa­gen sind auf der Bundes­stra­ße 31 am Boden­see in der Nacht auf Freitag wegen starken Schnee­falls liegen­ge­blie­ben. Dutzen­de Fahrer mussten dort die Nacht verbrin­gen, das DRK versorg­te sie mit Verpfle­gung und warmen Decken, wie eine Polizei­spre­che­rin am Freitag­mor­gen sagte. Die Fahrzeu­ge hätten sich auf bis zu zehn Kilome­tern gestaut. Querste­hen­de Lkw sorgten dafür, dass der Verkehrs­fluss in beide Richtun­gen zeitwei­se vollstän­dig stock­te, wie es weiter hieß. Zeitwei­se seien auch die Abschlepp- und Räumfahr­zeu­ge nicht mehr durchgekommen.

Seit Donners­tag­nach­mit­tag habe es wegen der massi­ven Schnee­fäl­le in der Region Proble­me gegeben, am Abend habe sich die Situa­ti­on dann zugespitzt, so die Spreche­rin. «Wir sind mit Hochdruck dabei, die Straßen wieder freizu­be­kom­men.» Die Fahrzeu­ge sollen nach und nach freige­schleppt werden.