TUTTLINGEN — Um 19:07 Uhr wurde der Rüstzug der Feuer­wehr Tuttlin­gen, gemein­sam mit umfang­rei­chen Rettungs­mit­teln des DRK zu einem Verkehrs­un­fall auf die K5945 — zwischen Tuttlin­gen und Neuhau­sen ob Eck in Höhe Alten­tal alarmiert.

Bei Eintref­fen der Feuer­wehr war eine männli­che Person in ihrem PKW — einem VW Up, einge­schlos­sen. Drei weite­re Perso­nen aus dem roten Fahrzeug (Typ unbekannt) — darun­ter eine Frau ein Mann (beide um die 70 Jahre alt) und ein Kind (10 Jahre alt), wurden bereits vom Rettungs­dienst außer­halb des Fahrzeu­ges medizi­nisch betreut.

Fahrer einge­klemmt

Nach Rückspra­che mit dem leiten­den Notarzt, wurde umgehend eine techni­sche Rettung für den Fahrer des VW Up vorbe­rei­tet. Nach rund 20 Minuten — und unter Einsatz von schwe­rem, hydrau­li­schen Rettungs­ge­rä­ten, konnte der Fahrer von der Feuer­wehr aus dem PKW befreit werden. Hierzu musste das Dach des PKW vollstän­dig entfernt werden.

Weiter­hin wurden auslau­fen­de Betriebs­stof­fe aufge­nom­men, die Batte­rien der Fahrzeu­ge abgeklemmt und der Rettungs­dienst bei der Versor­gung der Patien­ten unter­stützt. Die Einsatz­stel­le wurde für die Unfall­auf­nah­me ausge­leuch­tet und die Fahrbahn im Anschluss gereinigt.

Alle vier Perso­nen erlit­ten durch den Unfall schwe­re Verlet­zun­gen und wurden in umlie­gen­de Kranken­häu­ser verbracht — zwei davon geflogen.

 

Die Einsatz­kräf­te waren mit einem Großauf­ge­bot vor Ort:

DRK
4x Rettungswagen
2x Notarzt bodengebunden
2x Notarzt aus der Luft (DRF — Chris­toph 11 und Alpine Air Ambulan­ce — Lions 1 aus der Schweiz)
1x Organi­sa­to­ri­scher Leiter Rettungsdienst

Polizei
Mehre­re Streifenwagen

Feuer­wehr
Vier Fahrzeu­ge der Abtei­lung Tuttlin­gen mit 14 Einsatzkräften