TUTTLINGEN — Das Kischt­ä­räd­le – erstes Leih-Lasten­rad der Stadt Tuttlin­gen – kann am Freitag, 15. Oktober, erstmals Probe gefah­ren werden. Ab 12.00 Uhr startet die Testak­ti­on auf dem Markt­platz. Im Anschluss findet um 14.00 Uhr die offizi­el­le Taufe des Kischt­ä­räd­les statt. Anschlie­ßend kann das Lasten­rad ganz einfach und kosten­los auf www.tuttlingen.de/lastenrad gebucht und ausge­lie­hen werden.

Sein Name war aus einem Wettbe­werb mit über 130 verschie­de­nen Namens­vor­schlä­gen hervor­ge­gan­gen. Bürge­rin­nen und Bürger konnten eine Stimme für Ihren Favori­ten ab-geben und das „Kischt­ä­räd­le“ hatte die meisten Fans. Namens­ge­ber des Kischt­ä­räd­les sind die Famili­en Schwa­de­rer und Hecht/Stengelin, die beide diesen Vorschlag einge­reicht hatten und nun einen Gutschein erhalten.

Ausleih­bar ist das Lasten­rad ab dem 18. Oktober über die Homepage www.tuttlingen.de/lastenrad. Zunächst können Inter­es­sier­te das Kischt­ä­räd­le für einen Tag oder für ein Wochen­en­de kosten­los auslei­hen. Später soll der Verleih­zeit­raum auf eine Woche verlän­gert werden. 

Organi­siert wird der Verleih von der Abtei­lung Stadt­pla­nung. Fragen dazu beant­wor­tet Sebas­ti­an Linz unter Telefon 07461 99–278 oder per E‑Mail an sebastian.linz@tuttlingen.de.

Mit dem Lasten­rad-Verleih in Tuttlin­gen hat man die Möglich­keit, unkom­pli­ziert und unver­bind­lich zu testen, wie man auf umwelt­freund­li­che Art und Weise kleine­re und mittel­gro­ße Gegen­stän­de bequem beför­dern kann. Ob Kinder oder Einkäu­fe – das Lasten­rad ist gerade im Tuttlin­ger Stadt­ver­kehr eine sinnvol­le Alter­na­ti­ve für so manche Fahrt mit dem Auto. Das elektrisch unter­stütz­te Kischt­ä­räd­le ist für verschie­de­ne Trans­port­be­dürf­nis­se bestens ausgestattet.