RAVENSBURG — Zum zweiten Mal in Folge erhält Vetter, einer der weltweit führen­den Pharma­dienst­leis­ter für die Herstel­lung teils lebens­not­wen­di­ger Medika­men­te, den Sustainable Impact Award. Mit der Auszeich­nung unter­streicht die Wirtschafts­Wo­che gemein­sam mit der Genera­li Deutsch­land die Relevanz unter­neh­me­ri­scher Nachhal­tig­keit und zeigt, wie sie gelin­gen kann. Ein Team des Ravens­bur­ger Famili­en­un­ter­neh­mens Vetter nahm am 09. Oktober 2023 im HOCH5 in München den Preis in der Katego­rie „Impact of Social Engage­ment“ entgegen.

Der Sustainable Impact Award zeich­net in dieser Katego­rie das Unter­neh­men mit dem eindrucks­volls­ten sozia­len Engage­ment aus. Die hochka­rä­tig besetz­te Jury hob beson­ders Vetters Fürsor­ge und die Vielzahl an Angebo­ten für seine Mitar­bei­ten­den hervor – von breit­ge­fä­cher­ten Aus- und Weiter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten über einen umfang­rei­chen Gesund­heits­pass bis hin zu vielfäl­ti­gen Sensi­bi­li­sie­rungs­ak­ti­vi­tä­ten zu Themen wie bewuss­ter Ernäh­rung oder der Förde­rung von Diver­si­tät und Inklu­si­on im Unternehmen.
„Die erneu­te Auszeich­nung ist ein toller Erfolg für uns“, freut sich Geschäfts­füh­rer Peter Sölkner. „Wir fühlen uns bestä­tigt, ein siche­rer, verläss­li­cher und überdurch­schnitt­lich engagier­ter Arbeit­ge­ber zu sein. Das macht uns stolz und motiviert uns, weiter­hin aktiv eine nachhal­ti­ge Arbeits­welt zu gestalten.“

Vetter stellt Weichen als nachhal­ti­ges Unter­neh­men und Arbeitgeber

Das Famili­en­un­ter­neh­men mit über 6.000 Mitar­bei­ten­den hat sich als Vorrei­ter für nachhal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung etabliert. Mit einem ganzheit­li­chen Ansatz für Mitar­bei­ten­de und Gesell­schaft bietet Vetter eine beein­dru­cken­de Bandbrei­te an Angebo­ten, die von der Gesund­heits- und Alters­vor­sor­ge über die Verein­bar­keit von Beruf und Familie bis hin zu finan­zi­el­len Benefits reichen. So umfasst der „Vetter Health Gesund­heits­pass” über 40 Angebo­te aus den Berei­chen Präven­ti­on und Bewegung. Mit Initia­ti­ven wie der „Vetter Acade­my” und „Vetter Insights”, die sowohl die fachli­che als auch die persön­li­che Weiter­ent­wick­lung fördern, setzt der Arbeit­ge­ber Maßstä­be in Sachen Bildung und Karrie­re­chan­cen. Das Engage­ment des Unter­neh­mens für Diver­si­tät und Inklu­si­on zeigt sich unter anderem in konti­nu­ier­li­chen Kampa­gnen und einer etablier­ten Schwerbehindertenvertretung.

Geschäfts­füh­rer Thomas Otto erklärt den Ansatz des Unter­neh­mens: „Wir denken Nachhal­tig­keit ganzheit­lich – sprich, für uns ist der sozia­le Aspekt neben Ökolo­gie und Ökono­mie eine starke dritte Dimen­si­on für nachhal­ti­ges Handeln. Nur im Zusam­men­spiel der Berei­che gelingt wirkungs­vol­le Nachhal­tig­keit.“ Vetter bekennt sich klar zu seiner gesell­schaft­li­chen Verant­wor­tung und unter­stützt zahlrei­che Initia­ti­ven, von Spenden­ak­tio­nen über die Unter­stüt­zung im medizi­ni­schen Umfeld bis hin zu kultu­rel­len und sozia­len Projek­ten. Diese Maßnah­men unter­strei­chen das Engage­ment des Pharma­dienst­leis­ters und seine Rolle als wichti­ger Arbeit­ge­ber und gesell­schafts­re­le­van­ter Akteur, um eine positi­ve und nachhal­ti­ge Wirkung zu erzielen.