BIBERACH — Liebherr liefert die derzeit größten schne­cken­ge­trie­be­nen Schwenk­trie­be der Welt für ein innova­ti­ves Segel­sys­tem von eCono­wind aus.

Inspi­riert von Jacques-Yves Cousteau, entwi­ckelt der Liebherr-Kunde eCono­wind ein innova­ti­ves Segel­sys­tem, welches die kommer­zi­el­le Schiff­fahrt revolu­tio­nie­ren soll. Dabei handelt es sich um bis zu 40 Meter hohe, futuris­ti­sche Metall­se­gel, welche als Antriebs­un­ter­stüt­zung von Fracht­schif­fen dienen. Das Drehen der riesi­gen Segel überneh­men dabei die derzeit größten Schwenk­trie­be der Welt von Liebherr. Die Nutzung von Windkraft lässt die Treib­stoff­kos­ten in der Schiff­fahrt um bis zu 20 Prozent senken — ein Durch­bruch für die Branche und ein wichti­ger Schritt zu einer wirtschaft­li­chen und ökolo­gi­schen Schifffahrt.

Im Einsatz auf hoher See spielen diese Liebherr-Produk­te ihre Vortei­le vollstän­dig aus. Die Schwenk­trie­be sind in sich geschlos­se­ne, aus Antriebs- und Lager­ein­heit bestehen­de Syste­me. Das macht die Kompo­nen­ten beson­ders wider­stands­fä­hig gegen extre­me Umwelt­ein­flüs­se wie Salzwas­ser oder Staub. Spezi­el­le Dichtungs­sys­te­me und Oberflä­chen­be­schich­tun­gen tragen ebenfalls zur hohen Resis­tenz der Großkom­po­nen­ten bei und präde­sti­nie­ren sie für den Einsatz auf dem Meer. Die beiden Schwenk­trie­be des Premi­um­seg­ments Signa­tu­re-Line weisen jeweils 1.720 mm Durch­mes­ser auf und bringen gemein­sam 1,4 Tonnen auf die Waage.

„Mit der Auslie­fe­rung der riesi­gen Schwenk­trie­be stellt Liebherr nicht nur einen neuen Rekord auf, sondern leistet einen entschei­den­den Beitrag zu einer nachhal­ti­ge­ren Schiff­fahrt und einer emissi­ons­ar­men Welt“, fasst Benja­min Schmid, Key Account Manager Mariti­me Anwen­dun­gen bei der Liebherr-Compon­ents AG, zusammen.