RAVENSBURG — Im Jahr 2021 konnte die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG über 110.000 Euro für sozia­le und gemein­nüt­zi­ge Zwecke spenden. Neben zahlrei­chen kleine­ren Spenden, die direkt den Verei­nen und Einrich­tun­gen im Geschäfts­ge­biet zugeflos­sen sind, hat die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG auch größe­re Spenden­ak­tio­nen durch­füh­ren können. Die Mittel stammen dabei aus dem Spenden­topf des VR-Gewinnsparens.

Im Jahr 2021 konnte die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG die stolze Summe von 110.491,25 Euro an gemein­nüt­zi­ge Verei­ne, karita­ti­ve Einrich­tun­gen und sozia­le Zwecke spenden. Die Mittel hierzu stammen aus dem VR-Gewinn­spa­ren. „Für uns als regio­nal ansäs­si­ge Genos­sen­schafts­bank ist es selbst­ver­ständ­lich, dass wir uns sozial engagie­ren. Sozia­le und karita­ti­ve Einrich­tun­gen sowie Sport- und Kultur­ver­ei­ne und alle ehren­amt­lich Tätigen tragen wesent­lich dazu bei, dass unsere Region so lebens­wert ist. Dieses Engage­ment unter­stütz­ten wir leiden­schaft­lich gerne“, erklärt Vorstands­spre­cher Arnold Miller.

Das Spenden­kon­zept der Bank umfasst dabei, neben zahlrei­chen kleine­ren Spenden, auch einige große Aktio­nen. „Uns ist wichtig, dass wir bei unseren Spenden­ak­ti­vi­tä­ten eine breit gefächer­te Zielgrup­pe errei­chen. Es gibt unglaub­lich viele förde­rungs­wür­di­gen Projek­te, leider können wir nicht alle davon unter­stüt­zen. Wir bemühen uns jedoch sehr, ausge­wo­gen vorzu­ge­hen“, erläu­tert Arnold Miller das Vorgehen.

Im Jahr 2021 konnten unter anderem folgen­de Aktio­nen reali­siert werden:

VR-Klassen­Kis­ten: Bei den VR-Klassen­Kis­ten handelt es sich um eine große Holztru­hen, die randvoll mit Spiel- und Bewegungs­mög­lich­kei­ten für Erstkläss­ler aus der Region gefüllt sind. Bereits im dritten Jahr in Folge hat die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG die Kisten unter den Grund­schu­len in der Region ausge­lobt. Insge­samt wurden in 2021 40 Kisten im Gesamt­wert von 21.000 Euro verge­ben. Die Aktion wird gemein­sam mit dem Spiel­wa­ren­ge­schäft „Drachen­gru­be“ realisiert.

VRmobi­le: Bei der Verga­be von VRmobi­len handelt es sich um eine zentral organi­sier­te Aktion des Gewinn­spar­ver­eins in Baden-Württem­berg an der sich die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG regel­mä­ßig betei­ligt. Im Jahr 2021 hat die Bank drei VRmobi­le (jeweils ein VW Caddy) an Bodnegg Mobil e.V., an das SBBZ Sehen in Baindt sowie die OWB Ravens­burg verge­ben. In ganz