WEINGARTEN — In der vergan­ge­nen Woche wurde Weingar­ten durch Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl die Zusatz­be­zeich­nung „Hochschul­stadt“ verlie­hen. Oberbür­ger­meis­ter Markus Ewald und die neue kommu­na­le Hochschul­be­auf­trag­te, Ann-Cathrin Doelzer, nahmen die Auszeich­nung entgegen. 

Römer­stadt, Wallfahrts­stadt, Hochschul­stadt – die Vielfalt Baden-Württem­bergs wird künftig noch präsen­ter. Dies ermög­licht eine Geset­zes­no­vel­le, die der Landtag am 2. Dezem­ber 2020 auf den Weg gebracht hat. Durch die Geset­zes­in­itia­ti­ve können zukünf­tig leich­ter Zusatz­be­zeich­nun­gen auf Ortsschil­der aufge­nom­men und so die örtli­chen Beson­der­hei­ten und Allein­stel­lungs­merk­ma­le noch stärker in den Fokus gerückt werden.

Am 10. Mai 2021 verab­schie­de­te der Weingar­te­ner Gemein­de­rat den Antrag der Verwal­tung, sich für die Zusatz­be­zeich­nung „Hochschul­stadt“ zu bewer­ben. „Durch die Zusatz­be­zeich­nung könnte zum einen die Eigen­art und die heuti­ge Bedeu­tung Weingar­tens als Stand­ort der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten und der Pädago­gi­schen Hochschu­le mit deren breit gefächer­ten Studi­en­an­ge­bot hervor­ge­ho­ben werden“, so die Sitzungs­vor­la­ge. Zum anderen verspricht sich die Stadt durch die Zusatz­be­zeich­nung positi­ve Auswir­kun­gen auf die Identi­fi­ka­ti­on der Bevöl­ke­rung mit den Hochschu­len, auf das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl vor Ort und nicht zuletzt auch auf den Tourismus.

Coronabe­dingt fand die Verlei­hung digital statt. Insge­samt 23 Städte durften sich über eine Zusatz­be­zeich­nung freuen. Für Weingar­ten nahmen Oberbür­ger­meis­ter Markus Ewald und die neue kommu­na­le Hochschul­be­auf­trag­te, Ann-Cathrin Doelzer, die Urkun­de virtu­ell entgegen. 

Doelzer besetzt die neue Projekt­stel­le seit dem 1. Dezem­ber. Die gebür­ti­ge Ravens­bur­ge­rin hat im Rahmen ihres Studi­ums bereits zahlrei­che Hochschul­städ­te kennen­ler­nen dürfen: „Ob Wagen­in­gen in den Nieder­lan­den, Bern in der Schweiz, Kiel, Hamburg oder Freising – jede Stadt, in der ich bislang gelebt oder gearbei­tet habe, war eine leben­di­ge Hochschul­stadt. Studie­ren­de können eine Stadt­ge­mein­schaft unheim­lich berei­chern. Das wünsche ich mir auch für Weingar­ten und ich freue mich darauf, das Projekt „Hochschul­stadt“ mit Leben füllen zu dürfen“, äußer­te sich Doelzer im Gemein­de­rat. Zu Beginn dieses anspruchs­vol­len Projekts steht zunächst die Sondie­rung und Priori­sie­rung mögli­cher Projek­te und Initia­ti­ven: „Ich freue mich auf den bevor­ste­hen­den Dialog mit allen Betei­lig­ten sowie über viele konstruk­ti­ve Ideen und Anregun­gen zum Thema Hochschul­stadt“, so Doelzer abschließend.