RAVENSBURG — Alle Menschen, die Erledi­gun­gen gerne mit dem Rad machen oder einfach schon immer mal ein Lasten­rad auspro­bie­ren wollten, haben ab 3. Januar 2022 die Möglich­keit, beim Nahver­sor­ger „Arslans Lebens­mit­tel“ ein Lasten­rad auszu­lei­hen. Denn ein Lasten­rad des kosten­lo­sen Lasten­rad­ver­leihs „WeRa“ wechselt pünkt­lich zum Start des neuen Jahres seinen Stand­ort in die Ravens­bur­ger Burachhöhe.

Dort ist der vor einem Jahr deutlich erwei­ter­te Laden „Arslans Lebens­mit­tel“ eine zentra­le Anlauf­stel­le für die Menschen im Nordos­ten Ravens­burgs sowie der angren­zen­den Wohnge­bie­te Weingar­tens. Ute auf der Brücken, die das WeRa Projekt beim BUND Ravens­burg-Weingar­ten betreut, freut sich deshalb sehr, dass Familie Arslan dem Projekt so Lasten­rad zu beher­ber­gen. „Wir sind begeis­tert von dem Lasten­rad­pro­jekt und schon sehr gespannt, wie das Lasten­rad an unserem Stand­ort angenom­men wird,“ freut sich der Geschäftsmann.

Es handelt sich dabei um ein Modell der Firma Riese&Müller, das vorher an der PH Weingar­ten verlie­hen wurde. Das Rad bietet in einer geräu­mi­gen Trans­port­box auch Platz für zwei Kinder. So kann es gut von Famili­en mit Kindern genutzt werden. Der Verleih ist sehr einfach. „Inter­es­sier­te regis­trie­ren sich ledig­lich auf unserer Websei­te und buchen dann zu ihrem Wunsch­ter­min das Fahrrad. Das Lasten­rad kann für bis zu vier Tage kosten­los ausge­lie­hen und während der Öffnungs­zei­ten des Ladens abgeholt und zurück­ge­bracht werden,“ erklärt Frau auf der Brücken. 

Bei der Auslei­he muss ledig­lich ein Perso­nal­aus­weis vorge­legt werden, dann kann man mit dem Lasten­rad losra­deln. Und dass das gar nicht so schwer ist, wie manche anfangs vermu­ten, wissen zahlrei­che der mittler­wei­le mehr als 80 Nutze­rIn­nen von WeRa. „Nach wenigen hundert Metern hat man sich an das Fahren mit dem Lasten­rad gewöhnt,“ bestä­tigt Herr Arslan, der nach Überga­be des Rades gleich selbst ein paar Runden mit dem Lasten­rad drehte.

Weite­re Informationen:

Der BUND Ravens­burg starte­te den kosten­lo­sen Lasten­rad­ver­leih „WeRa-dein Lasten­rad“ im Frühjahr 2020. Das Lasten­rad, das den Menschen in der Burach­hö­he zur Verfü­gung steht, wurde von der Bürger­stif­tung Kreis Ravens­burg finan­ziert. Weite­re Räder können aktuell am Café Bezner im Ravens­bur­ger Mühlen­vier­tel (Holbeinstr.32) und am Natur­schutz­zen­trum Ravens­burg (Leonhardstr.1) ausge­lie­hen werden. Weite­re Infor­ma­tio­nen zum Projekt, Regis­trie­rung und Buchung unter: www.wera-lastenrad.de