FRIEDRICHSHAFEN — Bei der Haupt­ver­samm­lung der Feuer­wehr­ab­tei­lung Ailin­gen am Freitag, 8. Oktober ist nicht nur Werner Späth mit der Ailin­ger Ehren­na­del in Gold ausge­zeich­net worden, sondern es standen auch Wahlen an: Micha­el Fischer löst als Abtei­lungs­kom­man­dant Werner Späth ab, der sich nach 15 Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Neuer Stell­ver­tre­ter wird Sven Huber. Neben den Wahlen zur Abtei­lungs­füh­rung fanden auch Ausschuss­wah­len statt und es gab Verab­schie­dun­gen, Beför­de­run­gen und zahlrei­che Grußwor­te. Eine beson­de­re Haupt­ver­samm­lung, die Corona-bedingt auch 2019 und 2020 beinhaltete.

Werner Späth begrüß­te zu Beginn einige Gäste, darun­ter Hans-Jörg Schrait­le, Amtslei­ter des Amtes Bürger­ser­vice, Sicher­heit und Ordnung, den Ailin­ger Ortsvor­ste­her Georg Schel­lin­ger, Komman­dant Felix Enges­ser, Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart David Fischin­ger sowie Daniel Löhle und Kai Kreuzer als Vertre­ter des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des. Neben den Mitglie­dern der Einsatz­ab­tei­lung und der Senio­ren­mann­schaft nahm auch eine Abord­nung der Jugend­feu­er­wehr an der Haupt­ver­samm­lung teil. 

In seinem Jahres­be­richt blick­te Späth auf ereig­nis­rei­che Jahre zurück: Mit jeweils rund 60 Einsät­zen 2019 und 2020 blieb das Einsatz­auf­kom­men auf einem hohen Niveau. Das Einsatz­spek­trum reich­te von Ölspu­ren, Sturm­holz, Verkehrs­un­fäl­len bis hin zu klassi­schen Brand­ein­sät­zen und Unter­stüt­zungs­ein­sät­zen in der Stadt­mit­te und benach­bar­ten Abtei­lun­gen. Es gab keine Corona-beding­ten Austrit­te. Zwei Kamera­den wechsel­ten in die Alters­ab­tei­lung, ein Feuer­wehr­mann zog weg.

Kassier Tobias Völker wurde nach seinen Kassen­be­rich­ten über die Jahre 2019 und 2020 einstim­mig entlas­tet. Jugend­feu­er­wehr­wart Samuel Fischer berich­te­te über eine motivier­te Truppe, die durch Corona teilwei­se auch auf Online-Diensta­ben­de auswei­chen mussten. Zusam­men mit seinen Stell­ver­tre­tern Jan Baumann, Julian Hechler, Jannik Willau­er und Tim Schmid­le ist das Jugend­wart­team für derzeit 17 Mädchen und Jungen verant­wort­lich. Seit der Gründung im Jahr 1991 stammen bereits über die Hälfte der Mannschaft in der Einsatz­ab­tei­lung aus den eigenen Reihen der Jugend­feu­er­wehr. Manfred Strobel schlug den Bogen zur Senio­ren­mann­schaft und gab einen Einblick in die Aktivi­tä­ten der vergan­ge­nen zwei Jahre, die Corona-bedingt gerin­ger ausfie­len als davor. 

Amtslei­ter Hans-Jörg Schrait­le dankte in seinem Grußwort den Feuer­wehr­an­ge­hö­ri­gen im Namen der Stadt Fried­richs­ha­fen für die heraus­for­dern­de vergan­ge­ne Zeit. Der Übungs­be­trieb musste einge­stellt werden, der Einsatz­dienst lief jedoch weiter. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Kamera­din­nen und Kamera­den der Feuer­wehr so vernünf­tig gehan­delt haben“, so Schrait­le. Abschlie­ßend bedank­te er sich bei Werner Späth, lobte die immer gute Zusam­men­ar­beit der vergan­ge­nen 15 Jahre und freute sich, dass er mit Späth noch zwei weite­re Jahre als stell­ver­tre­ten­der Komman­dant der Feuer­wehr Fried­richs­ha­fen zusam­men­ar­bei­ten könne. 

Auch Ortsvor­ste­her Georg Schel­lin­ger dankte der Mannschaft für die geleis­te­te Arbeit. Durch Corona habe man oft befürch­tet, dass Menschen sich an die freie Zeit gewöh­nen und dem Ehren­amt nach Corona nicht mehr zur Verfü­gung stehen. Umso schöner sei es, dass sich die Menschen mehr denn je auf die Wieder­auf­nah­me von Vereins- und Ehren­amts­tä­tig­kei­ten gefreut haben. Auch Schel­lin­ger bedank­te sich abschlie­ßend bei Werner Späth für die sehr gute Zusam­men­ar­beit der vergan­ge­nen Jahre. 

Der Komman­dant der Feuer­wehr Fried­richs­ha­fen, Felix Enges­ser, sprach in seinem Grußwort von einer beson­de­ren Haupt­ver­samm­lung. So sei es die erste Haupt­ver­samm­lung seit mehr als zwei Jahren. Zudem stehe ein Führungs­wech­sel in der Abtei­lung an. Darüber hinaus sei es für ihn der erste offizi­el­le Anlass in Ailin­gen in seiner neuen Funkti­on als Komman­dant. Enges­ser lobte die Arbeit des Jugend­wart­teams und verdeut­lich­te die Wichtig­keit der Jugend­feu­er­wehr als Nachwuchs­quel­le der Einsatz­ab­tei­lung. Dass es keine Corona-beding­te Ausfäl­le ganzer Abtei­lun­gen gab, spricht für Enges­ser für das gute Schutz­kon­zept. Insbe­son­de­re das aktuel­le Jahr sei durch die vielen Wetter­ereig­nis­se bisher sehr fordernd und kräfte­zeh­rend gewesen. Derzeit stehe man bei 1.080 Einsät­zen in der Gesamt­feu­er­wehr Fried­richs­ha­fen, so Enges­ser. Schließ­lich zollte er Späth seinen Respekt für 44 Jahre bei der Feuer­wehr, 32 Jahre davon mit einer Führungsposition. 

Abschlie­ßend bedank­te sich Micha­el Fischer bei der Mannschaft für das ausge­spro­che­ne Vertrau­en durch die Wahl zum Abtei­lungs­kom­man­dan­ten. Sein beson­de­rer Dank richte­te sich im Namen der Ailin­ger Feuer­wehr mit einem Geschenk und viel Applaus ebenfalls an Werner Späth. 

Beför­de­run­gen, Ernen­nun­gen und Ehrungen

Ortsvor­ste­her Georg Schel­lin­ger ernann­te Jonas Knoblauch, Lukas Mohr und Lars Sauer­born nach erfolg­rei­chem Abschluss der Grund­aus­bil­dung zum Feuer­wehr­mann. Micha­el Wieland, Martin Benz und Stefan Seeber­ger wurden jeweils zum Haupt­feu­er­wehr­mann beför­dert, Jürgen Röhrer – nach dem Gruppen­füh­rer­lehr­gang – zum Lösch­meis­ter sowie Stefan Schmid und Sven Huber mit dem Zugfüh­rer­lehr­gang jeweils zum Brandmeister.

Für 15 Jahre aktiven Feuer­wehr­dienst bekamen Julian Hechler und Martin Benz das Feuer­wehr­eh­ren­zei­chen des Landes Baden-Württem­berg in Bronze verlie­hen. Herbert Hänsler erhielt für 40 Jahre aktiven Feuer­wehr­dienst das golde­ne Feuerwehrehrenzeichen. 

Die Vertre­ter des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des, Daniel Löhle und Kai Kreuzer, verlie­hen für beson­de­res Engage­ment das Ehren­kreuz des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des Boden­see­kreis in Bronze an Stefan Schmid und Franz-Peter Seeberger.

Werner Späth bekommt Ailin­ger Ehren­na­del in Gold

Eine ganz beson­de­re Auszeich­nung konnte Ortsvor­ste­her Georg Schel­lin­ger bei der Haupt­ver­samm­lung der Ailin­ger Feuer­wehr am vergan­ge­nen Freitag­abend im Feuer­wehr­ge­rä­te­haus vorneh­men. Werner Späth wurde für sein heraus­ra­gen­des Engage­ment für die Ortschaft Ailin­gen in den vergan­ge­nen 44 Jahre mit der Ailin­ger Ehren­na­del in Gold ausge­zeich­net. Späth trat 1977 in die Feuer­wehr ein und leiste­te seitdem weit mehr als nur den üblichen Feuer­wehr­dienst. So war er beispiels­wei­se Gründungs­mit­glied der Jugend­feu­er­wehr in Ailin­gen. Später war er 17 Jahre stell­ver­tre­ten­der Abtei­lungs­kom­man­dant in Ailin­gen und bis zuletzt 15 Jahre Abtei­lungs­kom­man­dant. Darüber hinaus übernahm Späth viele weite­re Rollen auf Stadt- oder Landkreis­ebe­ne, wo er bis heute ebenfalls überdurch­schnitt­li­ches Engage­ment zeigt.