TUTTLINGEN — Bereits am kommen­den Freitag soll es wenn möglich wieder einen Wochen­markt geben. Dies kündigt OB Micha­el Beck in einem Schrei­ben an die Markt­händ­ler an. Außer­dem bittet Beck um Verständ­nis für die kurzfris­ti­ge Absage – und kündigt ein Entge­gen­kom­men bei wirtschaft­li­chen Einbu­ßen an.

Am Donners­tag gegen 16 Uhr hatte es der Ältes­ten­rat, in dem die Sprecher der Gemein­de­rats­frak­tio­nen vertre­ten sind, gemein­sam mit OB Micha­el Beck beschlos­sen: Wegen der alarmie­rend hohen Infek­ti­ons­zah­len in der Stadt wurde der Wochen­markt am Freitag und Montag abgesagt. Schließ­lich sei es dort immer wieder zu schwer kontrol­lier­ba­ren Kontak­ten gekom­men – anders als zum Beispiel in Super­märk­ten mit klar definier­ten Zugangs­re­geln. Außer­dem kündig­te die Stadt an, Sport- und Freizeit­ein­rich­tun­gen zu schlie­ßen. Mit einem Inzidenz­wert von rund 340 gehört Tuttlin­gen weiter­hin zu den Corona-Hotspots im Land.

In einem Brief, den er am Freitag an die Markt­händ­ler schick­te, erklärt Beck die Entschei­dung: „Solche Situa­tio­nen erfor­dern leider drasti­sche Maßnah­men“, so der OB, auch wenn diese – wie fast alle Corona- Maßnah­men — einzel­ne beson­ders hart träfen. „Dies bedau­re ich sehr“, so Beck, zumal es in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen sei, jeden persön­lich zu kontak­tie­ren. Dennoch sei dieser Schritt nötig gewesen – nicht zuletzt, um die Dring­lich­keit der Lage zu verdeut­li­chen: „Um die Bevöl­ke­rung vom Ernst der Lage zu überzeu­gen, können wir auf solche deutli­chen Zeichen nicht verzich­ten. Zu sehr sind viele noch in ihren norma­len Lebens­ge­wohn­hei­ten verhaftet.“

Weiter stellt Beck eine baldi­ge Wieder­öff­nung des Marktes in Aussicht: „Sollte es zu keiner drasti­schen Verschlech­te­rung der Infek­ti­ons­zah­len kommen, werden wir bereits am kommen­den Freitag den Markt wieder öffnen – aller­dings mit einem verschärf­ten Hygie­ne­kon­zept und größe­ren Abständen.“

Außer­dem kündigt Beck an, den Händlern auch finan­zi­ell entge­gen zu kommen: „Dass Sie durch die sehr kurzfris­ti­ge Absage wirtschaft­li­che Schäden erlit­ten haben, bedau­re ich sehr. Wir werden uns bemühen, Ihnen hier so gut wie möglich entge­gen zu kommen und nach einver­nehm­li­chen Lösun­gen suchen.“