FRIEDRICHSHAFEN — Der Boden­see­kreis hat den Tag der Deutschen Einheit am Sonntag, 3. Oktober 2021 tradi­tio­nell mit einer Feier­stun­de began­gen. Landrat Lothar Wölfle hat dazu Persön­lich­kei­ten des öffent­li­chen und politi­schen Lebens des Landkrei­ses ins Hagnau­er Gwand­haus eingeladen. 

Festred­ner des Abends war Wolfgang Bosbach, langjäh­ri­ges Mitglied des deutschen Bundes­ta­ges und dort bis 2015 Vorsit­zen­der des Innen­aus­schus­ses sowie bis 2009 stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der der Unions­frak­ti­on. Auf rhein­län­disch-unter­halt­sa­me Art beleuch­te­te Bosbach in seiner mehr als einstün­di­gen und frei vorge­tra­ge­nen Anspra­che die „geschicht­li­chen Glücks­fäl­le“, die zur deutschen Wieder­ver­ei­ni­gung geführt haben und wies auf Heraus­for­de­run­gen für die Zukunft hin. „Ich wünsche mir, dass wir einmal sagen können, der mit Abstand am besten funktio­nie­ren­de öffent­li­che Bereich bei uns ist das Schul­sys­tem“, so der Politi­ker, denn Bildung sei im gerade anbre­chen­den Infor­ma­ti­ons­zeit­al­ter eine Schlüs­sel­res­sour­ce, um im globa­len Wettbe­werb zu bestehen. Aber trotz aller Unsicher­hei­ten, die die schnel­len Verän­de­run­gen mit sich bringen, solle man sich immer wieder auch bewusst­ma­chen, „dass es ein Glück ist, im Herzen Europas geboren zu sein und hier leben zu dürfen.“ Dazu trage nicht zuletzt die Stabi­li­tät und Verläss­lich­keit von Staat und Regie­rung bei, die nach Einschät­zung Bosbachs ein Marken­zei­chen deutscher Politik seien.

Zu den rund 140 Gästen der Feier­stun­de in Hagnau zählte auch der schei­den­de Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te des Wahlkrei­ses Boden­see und Gesund­heits­po­li­ti­ker Lothar Riebsa­men sowie dessen am 26. Septem­ber direkt gewähl­ter Nachfol­ger Volker Mayer-Lay. Zugegen waren außer­dem Abgeord­ne­te, Kreis­rä­tin­nen und Kreis­rä­te, Vertre­te­rin­nen und Vertre­ter der Justiz, des Bildungs­we­sens, der Wirtschaft, der Sicher­heits­be­hör­den sowie weite­rer Behör­den und Institutionen.