FRIEDRICHSHAFEN — Ein buntes Programm mit viel Straßen­zau­be­rei, Tanzvor­füh­run­gen, fairer Moden­schau und vielem mehr lockte am Sonntag zahlrei­che Besucher nach Fried­richs­ha­fen. Bei den Besuche­rin­nen und Besuchern aus nah und fern war die Erleich­te­rung darüber, dass wieder gefei­ert und gebum­melt werden kann, zu spüren und es herrsch­te eine gelös­te und fröhli­che Stimmung in den Straßen und Geschäften. 

Auch viele Gäste aus der Schweiz fanden den Weg über den See und zeigten sich überrascht von der Vielfalt in Fried­richs­ha­fen — „das ist ja wie ein Tag Urlaub“ war öfters zu hören. Zu den Gewin­nern des Tages zählten die Eisdie­len, bei denen sich lange Schlan­gen bildeten. 

Aufgrund des sommer­li­chen Wetters zog es die Besucher zuerst an die Uferpro­me­na­de und erst mit etwas Verzö­ge­rung in die Geschäf­te. Doch nach verhal­te­nem Start waren mit der Zeit viele Famili­en zu sehen, die mit vollen Einkaufs­tü­ten durch die Stadt bummel­ten. Insbe­son­de­re sommer­li­che Mode wurde gerne gekauft. „Der Wert des verkaufs­of­fe­nen Sonntags besteht darin, dass viele Besucher erreicht werden, die nicht regel­mä­ßig in Fried­richs­ha­fen sind. Aber nach einem tollen Tag mit schönen Erleb­nis­sen kommen sie gerne wieder um einzu­kau­fen“, beschreibt Thomas Goldschmidt vom Fried­richs­ha­fe­ner Stadt­mar­ke­ting die Bedeu­tung der Werbe­wir­kung einer solchen Veran­stal­tung für den Einzel­han­del. Der nächs­te verkaufs­of­fe­ne Sonntag findet in Fried­richs­ha­fen am Sonntag, 16. Oktober anläss­lich des 24. Stadt­fes­tes statt.