FRIEDRICHSHAFEN — Die Zeppe­lin Jugend­stif­tung JUST! zeich­ne­te im Rahmen eines Festakts am 03. Mai 2022 insge­samt neun Projek­te aus, die Schüle­rin­nen und Schüler sowie Studie­ren­de rund um Technik, Natur­wis­sen­schaft, Wirtschafts‑, Sozial- und Kultur­wis­sen­schaft oder dem diesjäh­ri­gen Sonder­the­ma „Leben und Lernen in der Pande­mie“ einge­reicht hatten. Gleich­zei­tig wurde das 30jährige Bestehen der Stiftung gefei­ert. JUST! lobt alle zwei Jahre Förder­prei­se im Gesamt­wert von bis zu 25.000 Euro für heraus­ra­gen­de Arbei­ten aus den Diszi­pli­nen Natur­wis­sen­schaft und Technik, Wirtschafts‑, Sozial- und Kultur­wis­sen­schaf­ten aus.

Die 1990 von der Zeppe­lin GmbH und der Luftschiff­bau Zeppe­lin GmbH ins Leben gerufe­ne Jugend­stif­tung JUST! zeich­ne­te bereits zum vierzehn­ten Mal Schüle­rin­nen und Schüler sowie Studie­ren­de aus, die heraus­ra­gen­de Leistun­gen in innova­ti­ven Projek­ten erbracht haben. Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger wurden in einem Festakt im RITZ (Regio­na­les Innova­tions- und Techno­lo­gie­trans­fer Zentrum) geehrt. Rund 130 Gäste waren der Einla­dung von Alexan­dra Mebus (Vorsit­zen­de des Stiftungs­vor­stands und Arbeits­di­rek­to­rin der Zeppe­lin GmbH), sowie des Oberbür­ger­meis­ters Andre­as Brand (Vorsit­zen­der des Kurato­ri­ums der Zeppe­lin Jugend­stif­tung JUST!) gefolgt und feier­ten nicht nur die diesjäh­ri­ge Award-Verlei­hung, sondern auch das 30jährige Bestehen der Zeppe­lin Jugend­stif­tung JUST! – aufgrund der COVID-19-Pande­mie hatte die Feier im Jahr 2021 entfal­len müssen. 

Andre­as Brand, Oberbür­ger­meis­ter der Stadt Fried­richs­ha­fen und Vorsit­zen­der des Kurato­ri­ums der Zeppe­lin Jugend­stif­tung JUST! blick­te in seinem Grußwort auf die langjäh­ri­ge Geschich­te der Stiftung zurück und begrüß­te mit Torsten Gollew­ski und Heiko Knoth zwei ehema­li­ge Preis­trä­ger der Jahre 1993 und 1994, die ihren persön­li­chen Werde­gang und ihre beruf­li­chen Erfol­ge vorstell­ten, die ihren Ursprung im JUST! Award haben. „Es ist beein­dru­ckend, welch Innova­ti­ons­geist und Erfin­dungs­reich­tum alle unsere Preis­trä­ger schon in jungen Jahren bewie­sen haben. Ich bin stolz darauf, dass der JUST! Award sie ermutigt hat, ihren Weg weiter­zu­ge­hen. Die mehr als 250.000 Euro Förder­gel­der, die wir im Laufe der Jahre ausschüt­ten konnten, sind eine enorme Inves­ti­ti­on in die Zukunft unserer Gesell­schaft“, sagte Andre­as Brand. 

Von den aktuell insge­samt neun ausge­zeich­ne­ten Projek­ten stammen sechs aus dem schuli­schen Bereich und zwei aus dem wissen­schaft­li­chen Umfeld. Ein Projekt wurde mit einem Anerken­nungs­preis bedacht. Die Themen der Gruppen- und Einzel­ar­bei­ten konzen­trier­ten sich auf Problem­stel­lun­gen rund um die Themen „Energie­wen­de“, „Connec­ted“, „Leicht­bau“ und „Big Data“ – ‑teilwei­se mit Bezug zum Sonder­the­ma des aktuel­len Wettbe­werbs „Leben und Lernen in der Pande­mie“. Prämiert wurden unter anderem ein Gebäu­de­leit­sys­tem für Feuer­wehr­ein­sät­ze, ein heizba­rer Magnet­rüh­rer mit Beleuch­tung oder ein Solar­ka­ta­ma­ran. Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger wurden bei der Durch­füh­rung ihrer Projek­te vom Schüler­for­schungs­zen­trum in Fried­richs­ha­fen (SFZ), von der Initia­ti­ve Potzblitz! und der Wissens­werk­statt Fried­richs­ha­fen unter­stützt und beglei­tet. Diese Insti­tu­tio­nen werden von der Zeppe­lin GmbH und der Zeppe­lin-Stiftung geför­dert bzw. finan­zie­ren sich über Spendengelder. 

Die 15 Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen konnten sich nicht nur über indivi­du­el­le Preis­gel­der, die sich in Summe auf rund 20.000 Euro belau­fen, freuen, sondern auch über zwei Zeppe­lin Rundflü­ge, die inner­halb des Preis­trä­ger­krei­ses verlost wurden. Die Ehrun­gen und Urkun­den überreich­ten neben Alexan­dra Mebus und Andre­as Brand auch Peter Gerst­mann, (Stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der des Stiftungs­ku­ra­to­ri­ums und Vorsit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Zeppe­lin GmbH) sowie Heribert Hierhol­zer (Stell­ver­tre­ten­der Stiftungs­vor­stand und stell­ver­tre­ten­der Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der der Zeppe­lin GmbH).

Die diesjäh­ri­ge Preis­ver­lei­hung verband in beson­de­rem Masse Praxis und Theorie: alle ausge­zeich­ne­ten Arbei­ten konnten im Showroom des RITZ besich­tigt werden. Inter­es­san­te Einbli­cke in das zukunfts­ge­wand­te wissen­schaft­li­che Arbei­ten mit beson­de­rem Fokus auf Innova­ti­on gewähr­te Prof. Dr. Isabell M. Welpe von der TU München in ihrer Keynote Speech. Sie berich­te­te über neue Trends, „Schule 5.0“ sowie über entschei­den­de Skills und Fähig­kei­ten, die im Leben und Beruf zum Erfolg führen. 

Alexan­dra Mebus, Vorsit­zen­de des Vorstands der Zeppe­lin Jugend­stif­tung JUST!, fasste die Veran­stal­tung zusam­men: „Es war uns allen eine große Freude, die diesjäh­ri­ge Preis­ver­lei­hung wieder in Präsenz durch­füh­ren zu können. Die vergan­ge­nen zwei Jahre haben alle vor große Heraus­for­de­run­gen gestellt. Unsere Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger bewei­sen aber, dass diese Zeit an vielen Stellen auch positiv genutzt wurde. Zukunfts­the­men wie 

beispiels­wei­se die Energie­wen­de oder Leicht­bau­wei­se wurden kreativ und innova­tiv mit Aspek­ten der Digita­li­sie­rung verbun­den. Ich bewun­de­re das geball­te Poten­ti­al, das sich heute hier versam­melt hat und freue ich mich sehr, anläss­lich der Preis­ver­lei­hung in direk­ten Kontakt zu den Schülern und Studie­ren­den zu kommen. Zeppe­lin möchte die jungen Nachwuchs­ta­len­te natür­lich auch für unser Unter­neh­men interessieren.“