SINGEN (dpa/lsw) — Beamte des Haupt­zoll­amts Singen (Kreis Konstanz) haben eine präpa­rier­te Meeres­schild­krö­te im Auto eines Reisen­den entdeckt. Der Mann war mit seinem Wagen aus der Schweiz einge­reist, wie die Behör­de am Donners­tag mitteilte.

Der 63 Jahre alte Mann habe das geschütz­te Tier in einem Karton gehabt, der sich im Koffer­raum seines Wagens befand. Die präpa­rier­te Karett­schild­krö­te sollte den Angaben zufol­ge nach einer Haushalts­auf­lö­sung in der Schweiz nach Deutsch­land gebracht werden.

Da der aus dem Boden­see­kreis stammen­de Reisen­de für die streng geschütz­te Schild­krö­te keine Einfuhr­do­ku­men­te vorle­gen konnte, beschlag­nahm­ten die Zollbe­am­ten das präpa­rier­te Tier. Gegen den Mann sei ein Straf­ver­fah­ren einge­lei­tet worden. So bestehe der Verdacht, er habe gegen das Washing­to­ner Arten­schutz­über­ein­kom­men und das Bundes­na­tur­schutz­ge­setz verstoßen.