BIBERACH — Knapp 50 Mitglie­der nahmen an der nunmehr 47. Mitglie­der­ver­samm­lung des Vereins Städte Partner Biber­ach e.V. (StäPa) teil. Der Vorsit­zen­de Hans-Bernd Sick berich­te­te einlei­tend über aktuel­le Ereig­nis­se, die der momen­ta­nen Situa­ti­on geschul­det sind: Der StäPa war und ist, gemäß seinem Leitbild, Mitun­ter­zeich­ner und Teilneh­mer mehre­rer Veran­stal­tun­gen und Kundge­bun­gen zu Demokra­tie und Toleranz, und wird sich auch an überpar­tei­li­chen Veran­stal­tun­gen zur Europa­wahl betei­li­gen und zur Teilnah­me an den anste­hen­den Wahlen am 9. Juni aufrufen. 

In seinem Rechen­schafts­be­richt über den Berichts­zeit­raum, dem Kalen­der­jahr 2023, hob Sick die wichti­gen Schüler­aus­tau­sche und die damit verbun­de­nen Begeg­nun­gen junger Perso­nen hervor, wie auch die Einwei­hung der Gedenk­stät­te Lager Linde­le, den Inter­na­tio­na­le Markt der Partner­städ­te Anfang Mai mit dem vereins­in­ter­nen Frühlings­fest, die zahlrei­chen städte­part­ner­schaft­li­chen Begeg­nun­gen am Schüt­zen­fest, den Biber­acher Bürger­tag mit der Überrei­chung der Bürger­ur­kun­de an die beiden Schweid­nit­zer Natalia Sztan­de­ra und Maks Kuruts für die Übernah­me der Biber­acher Hilfs­lie­fe­run­gen via Schweid­nitz in die vom russi­schen Angriffs­krieg geschun­de­ne Ukrai­ne sowie an beiden StäPa-Mitglie­der Małgorza­ta Jasińs­ka-Reich und H.-B. Sick, die erfolg­rei­chen Polni­schen Wochen, das Folkfes­ti­val mit Gruppen aus den Partner­städ­ten, und die StäPa-Hütte beim Christ­kind­les­markt. 21 weite­re Biber­acher Gruppie­run­gen waren an städte­part­ner­schaft­li­chen Begeg­nun­gen betei­ligt. Die Mitglie­der­zahl erhöh­te sich auf nunmehr 649 Mitglie­der. Bei der Presse bedank­te sich Sick für die Bericht­erstat­tung. Auch bedank­te er sich bei den anderen Vorstands- und Ausschuss­mit­glie­dern und allen Aktiven für die tolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss berich­te­ten die Ausschüs­se über deren Aktivi­tä­ten in 2023, Tanja Grimm über die Austau­sche mit Asti in Vertre­tung der verhin­der­ten Vorsit­zen­den Chris­ti­ne Biefel, Helga Reiser für Guern­sey, Małgorza­ta Jasińs­ka-Reich für Schweid­nitz und den polni­schen Wochen mit 24 erfolg­rei­chen Veran­stal­tun­gen, Birgit Kiene für Telawi, Petra Habrik in Vertre­tung von Marian­ne Wilhelm für den Tendring District, und Brigit­te Burrich­ter für Valence. Diese Berich­te sind alle im Jahres­be­richt zusam­men­ge­fasst, der auf der Homepage des StäPa einge­se­hen werden kann. Schatz­meis­ter Franz Mattes konnte von einem Überschuss berich­ten, der auch dadurch zustan­de kam, dass mehre­re Veran­stal­tun­gen erfreu­li­cher­wei­se durch Spenden gut unter­stützt wurden. Die Kassen­prü­fer Marti­na Weber und Peter Kiene berich­te­ten von einer ordnungs­ge­mä­ßen Kassen­füh­rung und empfah­len die Entlas­tung des Kassiers. Die Versamm­lung entlas­te­te die gesam­te Vorstand­schaft einstimmig.

Danach übernahm Walter Patsch­ke als Wahllei­ter das Zepter. Es gab für die zu wählen­den Posten keine weite­ren Vorschlä­ge aus der Versamm­lung, so dass alle vom Vorstand vorge­schla­ge­nen Perso­nen einstim­mig gewählt wurden: Hans-Bernd Sick (Vorsit­zen­der), Claudia Zweil (Schrift­füh­re­rin), Helga Reiser (Guern­sey-Ausschuss), Małgorza­ta Jasińs­ka-Reich (Schweid­nitz-Ausschuss), Marian­ne Wilhelm (Tendring-Ausschuss), Micha­el Elsner (Vereins­be­treu­ung), Alexan­dra Reich und Jürgen Sterzel (Technik & Veran­stal­tun­gen). Auch die beiden Kassen­prü­fer Marti­na Weber und Peter Kiene wurde einstim­mig wiedergewählt.

Beim Ausblick auf das laufen­de Jahr wies Sick nochmals auf anste­hen­de Veran­stal­tun­gen im Vorfeld der Europa­wah­len hin. Auch gehe er davon aus, dass die Städte­part­ner­schaf­ten auch im neu zu wählen­dem Gemein­de­rat weiter­hin einen hohen Stellen­wert genie­ßen, und die Zusam­men­ar­beit mit GR wie auch zur Stadt­ver­wal­tung weiter­hin sehr gut sein wird.

Die nächs­ten Höhepunk­te sind das Archi­tek­ten­tref­fen vom 11.–14. April, der Inter­na­tio­na­le Markt der Partner­städ­te am 4. Mai, und er versprach auch für die Guern­sey-Wochen im Herbst hochka­rä­ti­ge Veran­stal­tun­gen. Auch bat er schon jetzt um Unter­stüt­zung bei den Mitglie­dern, z.B. als Gastge­ber für den Deutsch Inten­siv-Kurs Anfang Juli und dem Christ­kind­les­markt. Auch freuen sich die Ausschüs­se, insbe­son­de­re der Tendring-Ausschuss, über neue Mitstreiter.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum StäPa wie auch Ankün­di­gun­gen von Aktivi­tä­ten gibt es auf Facebook, Insta­gram und der Homepage unter www.staepabc.de . Auf der Homepage können zudem die ausführ­li­chen Jahres­be­rich­te der vergan­ge­nen Jahre einge­se­hen werden.