SIGMARINGEN — Durch die Extrem­wet­ter­la­gen mit Schnee­fäl­len verzeich­nen die fünf Premi­um­wan­der­we­ge, die „Donau­Fel­sen­Läu­fe“, rund um Sigma­rin­gen starke Schäden. Alter­na­ti­ve, weniger frequen­tier­te Wander­rou­ten werden empfohlen.

Die frühlings­haf­ten Tempe­ra­tu­ren der vergan­ge­nen Tage lockt viele Wande­rer und Spazier­gän­ger raus in die Natur. „Wer derzeit eine Wande­rung auf unseren Premi­um­wan­der­we­gen plant, sollte sich bewusst sein, dass die Wälder derzeit teilwei­se starke Schäden verzeich­nen. Grund hierfür sind die Stürme und enormen Schnee­fäl­le des letzten Winters. An vielen Stellen muss mit Behin­de­run­gen und Sturm­holz auf den Wegen gerech­net werden.“, erklärt Dagmar Haug, Leite­rin des Fachbe­reichs Touris­mus und Stadt­mar­ke­ting der Stadt Sigmaringen. 

Die Wander­we­ge für ein abwechs­lungs­rei­ches Natur­er­leb­nis rund um Sigma­rin­gen werden zu Beginn der Wander­sai­son wieder auf gewohn­ten Standard gebracht. Bis dahin empfiehlt die Tourist Info Sigma­rin­gen gerne Alter­na­ti­ven und weniger frequen­tier­te Wander­rou­ten. „Ob ein Spazier­gang mit Kinder­wa­gen oder eine heraus­for­dern­de Strecke für geübte Wande­rer – rund um Sigma­rin­gen gibt es einige weniger bekann­te Wege, die verschie­de­ne Schwie­rig­keits­gra­de und Merkma­le bieten.“, so Haug weiter.
Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm schließt sich dieser Empfeh­lung an: „Bei den frühlings­haf­ten Tempe­ra­tu­ren zieht es einen förmlich nach draußen. Dabei dürfen wir jedoch nicht verges­sen, dass wir nach wie vor auf gebüh­ren­de Abstän­de achten müssen. Neben der Sturm­schä­den ist es daher auch aus diesem Grund äußerst sinnvoll, die stark frequen­tier­ten Premi­um­wan­der­we­ge zu meiden und auf alter­na­ti­ve Wege auszu­wei­chen. Dabei entde­cken viele Einhei­mi­sche sicher­lich auch ganz neue Ecken ihrer Heimat.“

Aufgrund des Lockdowns ist die Tourist Info derzeit für den Publi­kums­ver­kehr geschlos­sen. Die Mitarbeiter*innen stehen für telefo­ni­sche Anfra­gen montags bis freitags von 10–12 Uhr und montags bis donners­tags von 14–16 Uhr unter der Telefon­num­mer 07571/ 106–224 sowie per E‑Mail an tourismus@sigmaringen.de gerne zur Verfügung.