STUTTGART (dpa/lsw) — Wegen des Piloten­streiks bei Eurowings sind am Montag die ersten Flüge vom Flugha­fen Stutt­gart aus entfal­len. Betrof­fen waren unter anderem Verbin­dun­gen nach Mallor­ca, Wien, London oder Mailand, wie der Flugha­fen auf seiner Homepage bekannt­gab. Zum Stand am Montag­mor­gen waren 21 Abflü­ge mit inter­na­tio­na­len und natio­na­len Zielen annul­liert. Außer­dem waren 20 Ankünf­te gestri­chen. Damit fällt etwa die Hälfte der 84 geplan­ten Eurowings-Flüge von oder nach Stutt­gart aus.

Am Diens­tag stehen dann 92 und am Mittwoch 88 Flüge auf dem Programm — wie viele davon statt­fin­den können, war am Montag­mor­gen noch nicht klar. Die Airline geht davon aus, bundes­weit mehr als die Hälfte des Flugan­ge­bots reali­sie­ren zu können, wie sie am Sonntag mitteil­te. Die Flugplä­ne sollen folgen, sobald klar ist, wie viele Piloten sich trotz Streik­auf­rufs zum Dienst melden.

Passa­gie­ren werde empfoh­len, sich regel­mä­ßig vor der Anrei­se zum Flugha­fen über den Status ihres Fluges zu infor­mie­ren und sich bei Änderun­gen direkt an die Airline oder den Reise­ver­an­stal­ter zu wenden, hieß es.

Die Piloten­ver­ei­ni­gung will mit dem dreitä­gi­gen Arbeits­kampf besse­re Arbeits­be­din­gun­gen durch­set­zen. Eurowings kriti­sier­te den Streik als unver­hält­nis­mä­ßig und unverantwortlich.