STUTTGART (dpa/lsw) — Der Golde­ne Oktober mit seinen T‑Shirt-Tempe­ra­tu­ren und dem Picknick-Wetter ist in Baden-Württem­berg kaum vorbei, da wird bereits der erste Schnee auf dem Feldberg erwar­tet. Nun gut, es wird nur mit einigen Flocken gerech­net, ein kurzer nächt­li­cher Spaß also.

Nur wenige Tage nach dem Ende des Golde­nen Oktobers wird auf dem höchs­ten Gipfel Baden-Württem­bergs, dem 1493 Meter hohen Feldberg, mit dem ersten Schnee gerech­net. «Es könnten in der Nacht zum Samstag tatsäch­lich ein paar Flöck­chen fallen», sagte ein Meteo­ro­lo­ge des Deutschen Wetter­diens­tes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. Skier und Rodel­schlit­ten können aber getrost weiter im Keller bleiben: «Die Luft ist zwar kalt genug, der Boden ist aber noch viel zu warm, da wird nichts liegen­blei­ben», sagte der Exper­te weiter. «Dafür ist es viel zu früh.»

Keine Zucker­hau­be auf dem Gipfel am Morgen also. Und auch im Laufe des Samstags dürfte im ganzen Land nur wenig an einen bevor­ste­hen­den Winter erinnern. Der DWD erwar­tet Sonne, für die Albhoch­flä­che und den Südschwarz­wald werden Höchst­wer­te von 6 Grad vorher­ge­sagt, an der Tauber sollen es bis zu 12 Grad werden. Trocken wird es dann wohl in der Nacht zum Sonntag, erwar­tet werden Tiefst­wer­te zwischen 4 und minus 1 Grad.