Verzich­ten will die Bahn künftig auf die IC-Verbin­dun­gen 1510 und 2010/2011, die bisher Stutt­gart und den Rhein-Neckar-Raum mitein­an­der verbin­den. Der IC 2010/2011 fiel aller­dings pande­mie­be­dingt schon in den vergan­ge­nen Monaten aus. Die Bahn-Spreche­rin beton­te, trotz der gestri­che­nen Verbin­dun­gen gebe es für Reisen­de weiter genügend Alter­na­ti­ven. Der IC 1510 verbin­det bislang werktags immer morgens Stutt­gart über Heidel­berg, Mannheim und Mainz mit Wiesba­den. Der IC 2010 fuhr bis zu seiner Einstel­lung morgens über Tübin­gen und Stutt­gart in Richtung Rhein-Neckar-Region, der IC 2011 später retour.

Zudem reduziert die ihre ICE-Verbin­dun­gen von Stutt­gart in Richtung Rhein­land sowie — bereits von diesem Donners­tag an — nach Frank­reich, weil dort ein coronabe­ding­tes Verbot für Privat­rei­sen erlas­sen wurde. Hiervon betrof­fen sind die Verbin­dun­gen von Stutt­gart nach Paris sowie wie der tägli­che Zug, der von Frank­furt über Mannheim und Karls­ru­he nach Marseil­le fährt. Diese Verbin­dung zum Mittel­meer wird vorerst komplett eingestellt.

Zunächst hatten die «Stutt­gar­ter Nachrich­ten» (Mittwoch) über die gestri­che­nen Verbin­dun­gen berichtet.