BIBERACH — Die landkreis­wei­te Aktion „Mitma­chen Ehren­sa­che“ fand in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Diese wurde coronabe­dingt jedoch anders, als die Jahre zuvor organi­siert. Schul­klas­sen hatten unter dem Motto: „Jobben für einen guten Zweck“ die Möglich­keit von Montag, 30. Novem­ber 2020, bis Samstag, 5. Dezem­ber 2020, „gemein­sam aktiv für den guten Zweck“ zu sein.

Kreis­ju­gend­re­fe­rat und Kreis­ju­gend­ring sind mit den Ergeb­nis­sen sehr zufrieden

Nachdem in diesem Jahr die landkreis­wei­te Aktion coronabe­dingt ganz anders organi­siert wurde, als in den 14 Jahren zuvor, blick­ten alle Betei­lig­ten mit Spannung auf die Aktions­wo­che. Am Tag des Ehren­am­tes konnten bislang Schüle­rin­nen und Schüler unter­schied­li­che Berufe auspro­bie­ren. In diesem Jahr wurde dem Ehren­amt ein beson­de­rer Platz eingeräumt.

Beispiels­wei­se bastel­ten 272 Schüle­rin­nen und Schüler der Mühlbach­schu­le Schem­mer­ho­fen Advents­ka­len­der für das örtli­che Senio­ren­heim und für alle Bildungs­part­ner der Schule. Lehrer Andre­as Rehwald freut sich: „Unsere Schüle­rin­nen und Schüler waren mit großem Eifer und Kreati­vi­tät mit dabei, sie haben dieses Jahr den Grund­ge­dan­ken der Aktion in beson­de­rer Weise erleben können.“ Schüle­rin­nen und Schüler der Joseph- Chris­ti­an Gemein­schafts­schu­le in Riedlin­gen wollten eine Stadt­putz­ak­ti­on durch­füh­ren. Aufgrund des Schnees entstand daraus aller­dings eine Schnee­schipp-Aktion für Menschen, die dabei Hilfe brauch­ten. Mehre­re Schulen, wie beispiels­wei­se die Realschu­le Ochsen­hau­sen, wollten den Menschen in Senio­ren­hei­men eine Freude machen und bastel­ten Karten und Weihnachtspakete.

Insge­samt waren in diesem Jahr acht Schulen betei­ligt. Das Fazit dieser Woche: „Mitma­chen Ehren­sa­che“ ist im Landkreis Biber­ach so gut etabliert, dass egal welches Motto im Vorder­grund steht, die Schulen und deren Botschaf­te­rin­nen und Botschaf­ter ihr Möglichs­tes tun, um bei dieser tollen und wichti­gen Aktion dabei zu sein. Das Aktions­bü­ro ist überwäl­tigt vom großen Engage­ment der Akteu­re an den Schulen, „sie haben sich um die Umset­zung unter Coronabe­din­gun­gen geküm­mert und haben damit die Aktion überhaupt erst möglich gemacht“, sind sich Svenja Link vom Kreis­ju­gend­ring und Kreis­ju­gend­re­fe­ren­tin Margit Renner einig. „Auch unter Einhal­tung der AHA- Regeln hatten alle Betei­lig­ten Spaß und Freude an der Aktion und konnten so ganz neben­bei noch etwas Gutes tun“. Weite­re Infor­ma­tio­nen zu „Mitma­chen Ehren­sa­che“ gibt es unter www.mitmachen-ehrensache.de/aktionsbueros/biberach/