WERTINGEN (dpa/lby) — Ein angetrun­ke­ner Busfah­rer ist in Schwa­ben vor einer Klassen­fahrt aus dem Verkehr gezogen worden. Wie die Polizei am Montag mitteil­te, sollte in Wertin­gen (Landkreis Dillin­gen an der Donau) am Sonntag­mor­gen eine Klassen­fahrt in die Nieder­lan­de starten. Besorg­ten Eltern fiel jedoch auf, dass der 48 Jahre alte Busfah­rer angetrun­ken wirkte, sodass die Polizei infor­miert wurde. Die Beamten bestä­tig­ten, dass der Mann mit über 0,5 Promil­le unter­wegs war und fanden einen Streif­scha­den am Bus, der sich über die gesam­te rechte Seite zog. Außer­dem stell­ten sie fest, dass der Daten­schrei­ber des Busses nicht geeicht war.

Eine Blutent­nah­me wurde angeord­net, der Fahrer durfte nicht weiter­fah­ren. Gegen den 48-Jähri­gen und das Unter­neh­men wird nun unter anderem wegen des Versto­ßes gegen das Fahrper­so­nal­ge­setz sowie wegen Gefähr­dung des Straßen­ver­kehrs ermittelt.