STOCKACH (dpa/lsw) — Bei einem Unfall auf der B313 im Landkreis Konstanz ist am Montag­abend ein mit flüssi­gen Gefah­ren­stof­fen sowie Batte­rien belade­ner Lastwa­gen-Anhän­ger umgekippt. Dabei wurde einer der Behäl­ter mit ätzen­dem Gefahr­gut beschä­digt. Einsatz­kräf­te der Feuer­wehr sperr­ten den Unfall­be­reich weiträu­mig ab und führten Messun­gen durch. Für die Anwoh­ner der Bundes­stra­ße beim Ortsteil Zizen­hau­sen bestehe keine Gefahr, teilte die Polizei mit. Die Bundes­stra­ße war mehre­re Stunden lang komplett gesperrt.

Nach ersten Ermitt­lun­gen war der Anhän­ger in einer Kurve auf die Gegen­fahr­spur gekippt. Hierbei wurde ein entge­gen­kom­men­des Auto mit zwei Insas­sen beschä­digt. Verletzt wurde niemand, jedoch wurde ein Mensch vorsorg­lich zur Unter­su­chung in eine Klinik gebracht. Bei dem Unfall wurde auch ein angren­zen­des Firmen­ge­bäu­de «leicht in Mitlei­den­schaft gezogen», wie die Polizei mitteil­te. Zur genau­en Schadens­hö­he liegen derzeit noch keine Erkennt­nis­se vor.