OFFENBACH (dpa) — Und nun zum Wetter: Die Silves­ter­nacht wird mild. Der Deutsche Wetter­dienst rechnet mit sieben bis zwölf Grad. Nur im Nordos­ten und im Süden wird es kälter.

Mit Tempe­ra­tu­ren bis in den zweistel­li­gen Bereich wird die diesjäh­ri­ge Silves­ter­nacht ungewöhn­lich mild.

Sieben bis zwölf Grad sagte der Deutsche Wetter­dienst (DWD) in Offen­bach voraus, nur im Nordos­ten und im Süden wird es demnach mit vier Grad kälter.

Dazu bleibt es trocken, im Nordos­ten und Osten kann es etwas regnen. Der letzte Tag des alten Jahres an diesem Freitag wird zuvor im Norden regne­risch, im Süden dagegen regel­recht frühlings­haft mit Sonne und bis zu 17 Grad.

Mild, unbestän­dig und zuneh­mend windig bis stürmisch geht es im neuen Jahr weiter. Im Süden ist erneut Sonnen­schein möglich. Die Höchst­wer­te steigen an Neujahr bis 14 Grad. Am Sonntag regnet es im Nordwes­ten, sonst ist es wolkig — nur im Süden ist zwischen­zeit­lich blauer Himmel zu sehen. Die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren liegen der Vorher­sa­ge zufol­ge zwischen acht und 13 Grad.

Kaltluft ist aber auf dem Weg, wie der DWD vorher­sag­te — sie könnte am Mittwoch ankom­men und zumin­dest den Mittel­ge­bir­gen etwas Schnee bringen. «Auch wenn die Lage noch extrem unsicher ist, zeigen die meisten Model­le danach aller­dings einen Trend zu einer raschen Milde­rung», sagte DWD-Meteo­ro­lo­ge Chris­ti­an Herold.