BERLIN (dpa) — Rund 200.000 Beschäf­tig­te arbei­ten bei der Deutschen Bahn. Der Konzern will diese nun dazu anregen, auf der Arbeit möglichst viel Energie einzu­spa­ren — und verspricht einen Bonus von mindes­tens 100 Euro.

Mit einem Einmalbo­nus von mindes­tens 100 Euro will die Deutsche Bahn ihre Angestell­ten zum Energie­spa­ren am Arbeits­platz motivie­ren. «Wir wollen, dass alle 200.000 Beschäf­tig­ten in Deutsch­land aktiv werden, dass alle kleine­ren und größe­ren Hebel gezogen werden, um es am Ende zu einer nennens­wer­ten Einspar­sum­me zu bringen», sagte Perso­nal­vor­stand Martin Seiler am Diens­tag in Berlin. Es gehe um Themen wie die Beleuch­tung, das Heizen, das Nutzen von Klima­an­la­gen, die Betan­kung, «oder vielleicht auch mal die Treppe statt dem Aufzug zu benut­zen», sagte Seiler.

Wenn sich genügend Mitar­bei­ten­de entspre­chend engagier­ten und insge­samt beson­ders viel einge­spart werde, könne der Bonus für alle auf 150 Euro angeho­ben werden. Wie groß die Einspa­run­gen dafür sein müssen, sagte Seiler nicht. Mit dem Anreiz­sys­tem will die Bahn eigenen Angaben zufol­ge vor allem in ihren Gebäu­den den Energie­ver­brauch senken. Unklar blieb zunächst, wie groß das Einspar­po­ten­zi­al dort überhaupt ist.

Seiler verwies angesichts der drohen­den Versor­gungs­eng­päs­se beim Gas auf weite­re Maßnah­men, mit denen der Konzern Energie einspa­ren will. Dazu gehöre etwa das energie­spa­ren­de Fahren im Fern- und Regio­nal­ver­kehr sowie der Austausch fossi­ler Wärme- durch alter­na­ti­ve Heizan­la­gen. Wie weit der Konzern bei diesen Themen ist, blieb am Diens­tag aller­dings offen.

Bahn will teils auf Außen­be­leuch­tung verzichten

Künftig will die Bahn zudem auf die kriti­sier­te Außen­be­leuch­tung ihres Haupt­sit­zes, des sogenann­ten Bahnto­wers in Berlin, verzich­ten. Auch für andere Gebäu­de und Bahnhö­fe prüfe das Unter­neh­men derzeit, inwie­weit auf nicht sicher­heits­re­le­van­te Beleuch­tun­gen verzich­tet werden kann.

Mit rund 10 Terawatt­stun­den jährli­chem Verbrauch ist die Bahn der größte Strom­ab­neh­mer in Deutsch­land. Erdgas hatte am Strom­mix im vergan­ge­nen Jahr laut Geschäfts­be­richt einen Anteil von mehr als sechs Prozent. Mehr als 20 Prozent wurden demnach aus Braun- und Stein­koh­le gewon­nen. Der Anteil erneu­er­ba­rer Energien betrug rund 62 Prozent.