OBERSTDORF (dpa/lby) — Zwei verirr­te Wande­rer mit schwe­rem Gepäck hat die Bergwacht in den Allgäu­er Alpen geret­tet. Die beiden jungen Männer seien bei Oberst­dorf in Richtung Seealp­see unter­wegs gewesen, um dort im Freien zu kampie­ren, teilte die Bergwacht Oberst­dorf am Donners­tag mit. Wegen immer stärke­ren Regens und hüfttie­fen Schnees hätten die beiden am Mittwoch aber umdre­hen müssen — und sich dabei im Dunkeln in steilem Gelän­de verirrt.

Um die beiden Männer zu retten, waren die Helfer der Bergwacht auf mehre­re Pisten­wal­zen angewie­sen. Mit zwei Fahrzeu­gen wurde ein Teil der verschnei­ten Strecke zu den Wande­rern begeh­bar gemacht. So konnten die völlig durch­näss­ten Wande­rer letzt­lich zu einer Berghüt­te gebracht werden. Die Bergwacht forder­te im Zusam­men­hang mit dem Einsatz Bergsport­ler dazu auf, sich vor Touren abseits der Pisten über Lawinen­la­ge, passen­de Ausrüs­tung und Wetter zu informieren.