TUTTLINGEN — Der ehema­li­ge STORZ-Azubi Kai Hämmer­le ist jetzt als bester Nachwuchs-Bauge­rä­te­füh­rer Deutsch­lands von den Indus­trie und Handels­kam­mern in Berlin ausge­zeich­net worden. 

Zusam­men mit weite­ren 218 Bundes­bes­ten, die in 213 Ausbil­dungs­be­ru­fen Spitzen­leis­tun­gen zeigten, nahm er im Rahmen einer Gala im ECC Estrel Congress Center in Anwesen­heit von Bundes­bil­dungs­mi­nis­te­rin Betti­na Stark-Watzin­ger die entspre­chen­de Urkun­de entge­gen. Der 21-jähri­ge gebür­ti­ge Baien­fur­ter hat seinen Beruf drei Jahre lang in der STORZ-Nieder­las­sung Ravens­burg erlernt.

„Ich habe meinen Traum zum Beruf gemacht“, beant­wor­te­te Kai Hämmer­le selbst­be­wusst auf der Bühne vor rund 1.000 Festgäs­ten die entspre­chen­de Frage. Als einzi­ger Azubi in seinem Gewerk hat er seine Prüfun­gen mit der Note 1 bestan­den. Damit errang er in einem ersten Schritt den Kammer­sieg bei der IHK Schwarz­wald-Baar-Heuberg, anschlie­ßend den baden-württem­ber­gi­schen Landes­sieg und schließ­lich auch den Bundessieg.

In ihrer Festre­de beton­te Bundes­bil­dungs­mi­nis­te­rin Betti­na Stark-Watzin­ger: “Unsere Spitzen-Azubis aus Indus­trie und Handel sind 219 persön­li­che Erfolgs­ge­schich­ten, 219 Bewei­se, dass sich Leistung lohnt. Sie zeigen, was Deutsch­land stark macht: persön­li­cher Einsatz und indivi­du­el­les Können, aber auch ein System, das dies ermög­licht.” Sie lobte dabei beson­ders die Unter­neh­men und Betrie­be, die durch ihr Engage­ment für die beruf­li­che Ausbil­dung junger Menschen solche Erfolgs­ge­schich­ten möglich machten.

„Dem kann man nur zustim­men“, sagt dazu Georg Graf Kessel­statt, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der STORZ-Unter­neh­mens­grup­pe. „Persön­li­ches Engage­ment einer oder eines Auszu­bil­den­den ist für den Erfolg unabding­bar. Doch ohne die entspre­chen­den Voraus­set­zun­gen im Unter­neh­men geht es auch nicht. Motivier­te und kompe­ten­te Ausbil­der, moder­ne Bauge­rä­te und auch die Firmen­kul­tur unseres Famili­en­un­ter­neh­mens haben Kai Hämmer­le neben seinem persön­li­chen Talent und seinem Ehrgeiz zum Erfolg verhol­fen. Zu seinem Bundes­sieg gratu­lie­ren wir ihm herzlich.“

Ausbil­dungs­lei­ter Herbert Aggeler, der den jungen Bundes­sie­ger nach Berlin beglei­tet hatte, schließt sich dem an: „Wir Storzia­ne­rin­nen und Storzia­ner und ganz beson­ders seine Ausbil­der sind stolz auf ihn. Als ‚Lehrlings­va­ter‘ freue ich mich natür­lich ganz beson­ders über Kai‘s Abschnei­den. Seine sehr guten Prüfungs­leis­tun­gen verdie­nen höchs­ten Respekt.“ Hämmer­le darf sich seit einigen Monaten „Gesel­le“ nennen. Er wolle an seine prakti­sche Ausbil­dung ein Wirtschafts­stu­di­um anschlie­ßen, um später im elter­li­chen Rohstoff­be­trieb mitzu­ar­bei­ten, sagt er. Nach gemach­ten Erfah­run­gen und ganz beson­ders nach seinen Erfol­gen als Nachwuchs-Bauge­rä­te­füh­rer könne er Ausbil­dun­gen bei STORZ nur empfehlen.