BERLIN — Auch wenn in den Sommer­fe­ri­en keine Plenar­sit­zun­gen statt­fin­den, so ist doch immer Betrieb in Berlin. Davon konnten sich die Teilnehmer*innen der Reise­grup­pe aus Biber­ach überzeu­gen, die der SPD-Abgeord­ne­te Martin Gerster nach Berlin einge­la­den hatte. 

„Politik steht nie still, beson­ders jetzt in der Energie­kri­se ergeben sich tagtäg­lich neue Verän­de­run­gen, auf die die Politik reagie­ren muss“, meint Martin Gerster. „Auf das Gespräch mit der Besucher­grup­pe freue ich mich immer. Für mich ist wichtig, dass die Bürge­rin­nen und Bürger sehen und erleben, was ich hier mache“, so der SPD-Abgeordnete.

Das Wahlkreis­bü­ro von Martin Gerster stell­te ein abwechs­lungs­rei­ches Programm auf die Beine. Politi­scher Höhepunkt war ein Besuch im Regie­rungs­vier­tel. Das Bundes­kanz­ler­amt, der Besuch der Kuppel und die einstün­di­ge Diskus­si­on mit Martin Gerster haben für Begeis­te­rung gesorgt. Ein weite­res Highlight war die Schiffs­rund­fahrt auf der Spree. 

Weite­re Programm­punk­te waren eine sich an politi­schen Gesichts­punk­ten orien­tie­ren­de Stadt­rund­fahrt, ein Besuch bei der Bundes­an­stalt Techni­sches Hilfs­werk für Berlin, Branden­burg und Sachsen-Anhalt, sowie ein eindrucks­vol­les Zeitzeu­gen­ge­spräch in der Gedenk­stät­te Berlin-Hohen­schön­hau­sen, der ehema­li­gen zentra­len Unter­su­chungs­haft­an­stalt der Stasi. 

Diese Fahrten vermit­teln auf anschau­li­che Weise und zwang­los politi­sche Bildung und sind eine gute Möglich­keit, politi­sche Arbeit und die deutsche Haupt­stadt kennen­zu­ler­nen. Inter­es­sen­ten können sich an das Wahlkreis­bü­ro in Biber­ach per Mail an martin.gerster.wk01@bundestag.de wenden.