BIBERACH — Der DRK-Kreis­ver­band Biber­ach hat für seine Rettungs­wa­gen im Landkreis Biber­ach neue Kuschel­tie­re angeschafft. Künftig fahren kleinen blauen Elefan­ten mit, um Kindern Trost zu spenden und ein Stück Gebor­gen­heit in belas­ten­den Momen­ten zu vermit­teln. Die Kreis­spar­kas­se Biber­ach ermög­licht mit einer Spende in Höhe von 7.000 Euro unter anderem dieses Projekt.

„Seit 15 Jahren beglei­ten uns Plüsch­tie­re in unseren Rettungs­wa­gen. Der genia­le Effekt zeigt sich täglich: Die Stoff­tie­re wirken beruhi­gend auf die kleinen Patien­ten und entspan­nen die Situa­ti­on für alle Betei­lig­ten“, sagte Micha­el Mutsch­ler, DRK-Geschäfts­füh­rung Rettungs­dienst. 2022 verzeich­ne­te das DRK 461 Notfall­ein­sät­ze mit Kindern, 2023 waren es 433. Die süßen Tröster kommen betrof­fe­nen Kindern zugute und deren Geschwisterkindern.

Martin Bücher, Vorstands­vor­sit­zen­der der Kreis­spar­kas­se Biber­ach, übergab den Spenden­scheck vor Kurzem an das DRK-Team und konnte dabei auch die neuen Kuschel­tie­re bewun­dern. „Wir setzen uns in vielen sozia­len Berei­chen ein und möchten auf diese Weise der Gemein­schaft und der Region etwas zurück­ge­ben“, sagte Martin Bücher. „Die langjäh­ri­ge und enge Partner­schaft mit dem DRK-Kreis­ver­band Biber­ach motiviert uns, bei der Anschaf­fung der Stoff­tie­re erneut tätig zu werden.“