KÖLN (dpa) — Zum 18. Mal kürt Heidi Klum ihr «Topmo­del» — erstmals gewinnt dabei eine Kandi­da­tin, deren Maße nicht dem Laufsteg-Standard entspre­chen. Ein Ticket für das nächs­te Jahr wird in der Show auch vergeben.

Eine Plus-Size-Kandi­da­tin ist Siege­rin von «Germany’s Next Topmo­del»: Die 23-jähri­ge Vivien aus Koblenz setzte sich im Live-Finale gegen Somajia (21) aus Biele­feld durch und gewann die 18. Staffel der Sendung.

Es ist das erste Mal, dass Klum ein Curvy-Model zur Gewin­ne­rin ihrer Casting­show kürte. «Ich bin stolz, dass mir tagtäg­lich Leute schrei­ben, die sich mit mir identi­fi­zie­ren können», sagte Vivien nach der Entschei­dung. Sie freue sich, wenn sie andere inspi­rie­ren könne, sich im eigenen Körper wohlzu­füh­len und beispiels­wei­se auch kurze Kleidung zu tragen.

Fünf Finalis­tin­nen hatten sich in der ProSie­ben-Show ein letztes Mal den Aufga­ben von «Model-Mama» Heidi Klum (50) gestellt. Neben mehre­ren Catwalks mussten die Teilneh­me­rin­nen auch ihre tänze­ri­schen Fähig­kei­ten und ihr Schau­spiel­ta­lent unter Beweis stellen. Auf dem dritten Platz lande­te schließ­lich Kandi­da­tin Olivia (22) aus Hamburg. Die 19-jähri­ge Selma aus Berlin wurde Vierte, der fünfte Platz ging an Nicole (49) aus Offen­bach. Im Schnitt verfolg­ten 1,66 Millio­nen Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er (8,0 Prozent) das Spekta­kel — etwas weniger als im Vorjahr, als 1,73 Millio­nen einge­schal­tet hatten.

Viele promi­nen­te Gäste beim Finale

Zu Viviens Gewin­nen gehören nun eine Kampa­gne für die Kosme­tik­mar­ke Mac und das Juli-Cover der deutschen «Harper’s Bazaar». «Ich finde es fantas­tisch, dass Vivien als erstes Curvy-Model Germany’s Next Topmo­del gewor­den ist», teilte Chefre­dak­teu­rin Kerstin Schnei­der mit. «Sie hat ein wunder­schö­nes Gesicht, perfek­te Propor­tio­nen und überzeugt mit ihrer brasi­lia­ni­schen Lebens­freu­de». Die 23-Jähri­ge ist Halbbrasilianerin.

Der franzö­si­sche Modeschöp­fer Jean Paul Gaultier (71) hatte bereits bei der ersten Aufga­be des Abends gelobt, wie «natür­lich» und «grazil» Vivien diese meister­te: Es galt, rückwärts über den Laufsteg zu laufen und sich im Gehen einen Trench­coat, eine Sonnen­bril­le und Handschu­he anzuzie­hen. Das wurde aufge­nom­men und anschlie­ßend vorwärts wieder abgespult.

Auch der weite­re Verlauf des Abends hielt — wie im GNTM-Finale üblich — einige ungewöhn­li­che Aufga­ben bereit. Eine beson­de­re Heraus­for­de­rung stell­te Holly­wood-Schau­spie­le­rin Jenni­fer Lawrence (32) den Finalis­tin­nen. Gemein­sam mit Männer­mo­del Marcus Schen­ken­berg (54) sollten sie eine Szene aus Lawren­ces neuem Film «No Hard Feelings» nachspie­len. Die Oscar-Gewin­ne­rin hatte das Set schon vormit­tags besucht und die Szenen mit den Finalis­tin­nen aufge­zeich­net, da sie am Abend eben diesen Film in Berlin präsentierte.

Weite­re promi­nen­te Gäste waren der briti­sche Designer Chris­ti­an Cowan (27), der Choreo­graf und Tänzer Mecnun Giasar (Majnoon), Klums Tochter Leni (19) sowie der ehema­li­ge GNTM-Juror Thomas Hayo (54). Als Musik-Acts traten die Rockband Scorpi­ons, ESC-Gewin­ne­rin Loreen (39) und die deutsche Singer-Songwri­te­rin Kim Petras (30) auf.

Klum setzt auf mehr Diversität

Dass Klum mittler­wei­le in der Casting-Show auf mehr Diver­si­tät setzt, hält Petras nach eigenen Worten für den richti­gen Weg: «Ich finde das total toll, dass die Heidi jetzt inklu­siv ist. Und ja, es geht», sagte sie vor dem Finale der Deutschen Presse-Agentur. 2021 hatte mit Alex Mariah Peter zum ersten Mal ein Trans­gen­der-Model gewon­nen. 2022 und 2023 waren auch die Top 20 insge­samt vielfäl­ti­ger: So waren etwa auch kleine, kurvi­ge oder ältere Models mit dabei.

Das Finale der Show sei nun «auf jeden Fall nicht das Ende von etwas», sagte Kandi­da­tin Selma vorab im dpa-Inter­view. «Die Sendung hat uns allen eine mega Platt­form gegeben, auf der mich hoffent­lich Kunden gesehen haben und die will ich nutzen», sagte die 19-Jähri­ge, die seit dem obliga­to­ri­schen «großen Umsty­ling» pinkfar­be­nes Haar hat.

Und auch für Klums Casting ist nach wie vor kein Ende in Sicht. Bewer­bun­gen für die 19. Staffel seien ab sofort möglich, sagte sie am Ende der Sendung. Das erste Ticket für die Teilnah­me sicher­te sich aller­dings schon eine Top-29-Kandi­da­tin der diesjäh­ri­gen Staffel: Die 25 Jahre alte Tracy, die am Ende der fünften Folge freiwil­lig ausge­stie­gen war, bat im Finale um eine zweite Chance.

Bei einer kurzen Inter­view­sequenz im Publi­kum erzähl­te Tracy, dass sie ihre Entschei­dung zum Ausstieg mittler­wei­le bereue. Sie hätte es in der Show weiter bringen können, meinte sie. «Meine Leistun­gen haben ja für sich gespro­chen», sagte sie weiter. Nach kurzem Überle­gen sicher­te Klum ihr schließ­lich einen Platz in der nächs­ten Staffel zu.