STUTTGART (dpa) — Daimler Truck will im übernächs­ten Jahr einen E‑Lkw für den Fernver­kehr mit rund 500 Kilome­tern Reich­wei­te serien­reif machen. Erpro­bungs­fahr­zeu­ge des eActros LongHaul werden bereits vom laufen­den Jahr an auf der Straße rollen, wie Daimler Truck am Montag in Leinfel­den-Echter­din­gen bei Stutt­gart ankündigte.

Die Ferti­gung des ersten eActros war im vergan­ge­nen Jahr im rhein­land-pfälzi­schen Wörth angelau­fen. Dieser Lkw für den sogenann­ten Vertei­ler­ver­kehr hat je nach Ausfüh­rung drei oder vier Batte­rie­pa­ke­te und eine Reich­wei­te von bis zu 400 Kilometern.

Beim Übergang vom Verbren­ner­mo­tor zu neuen Antrie­ben setzt Daimler Truck auf Batte­rie und Brenn­stoff­zel­le. Der Herstel­ler sieht sich als Weltmarkt­füh­rer für Nutzfahr­zeu­ge und beschäf­tigt mehr als 100 000 Menschen.

Die Lastwa­gen­bran­che steht unter dem Druck der EU, verbind­li­che Klima­schutz­zie­le einzu­hal­ten. Neue Model­le sollen bis 2025 im Durch­schnitt 15 Prozent und bis 2030 mindes­tens 30 Prozent weniger Kohlen­di­oxid aussto­ßen. Der Bezugs­zeit­raum dafür sind die Jahre 2019/20. Falls die Vorga­ben nicht einge­hal­ten werden, drohen hohe Strafen.