TÜBINGEN (dpa) — Sein legen­dä­res Brust­haar­tou­pet kauft Schla­ger­star Dieter Thomas Kuhn als Meter­wa­re, um es sich bei seinen Konzer­ten von meist weibli­chen Fans auf der Bühne entrei­ßen zu lassen. «Da schnei­de ich mir jeden Abend ein Stück von ab. Was weg ist, ist weg», sagt Kuhn, der zum Dauer­bren­ner auf deutschen Bühnen gewor­den ist und kurz vor der ersten größe­ren Tournee seit dreiein­halb Jahren steht.

Eiser­ne Anhän­ge­rin­nen hüteten ihre Beute aus Echthaar wie einen Schatz, sagte Kuhn der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt wirklich Fans, die kommen mit Tütchen vorbei und sagen stolz: “Guck mal, das habe ich mir vor 25 Jahren ergat­tert als Trophäe”», verrät der 58-jähri­ge Tübinger.

Kuhn, gelern­ter Masseur und medizi­ni­scher Bademeis­ter, füllt mit seiner Band auch nach 30 Jahren auf der Bühne ganze Konzert­hal­len — tradi­tio­nell in grellen Anzügen im 70er-Jahre-Stil, mit Schlag­ho­sen, Plateau­schu­hen, Föhnwel­le und breitem Revers am Jackett.

Die drei Open-Air-Konzer­te seiner «Hello Again! Viel zu lang war die Zeit»-Tournee auf dem Cannstat­ter Wasen in Stutt­gart (22.7.), auf dem Hambur­ger Großmarkt (11.8.) und der Berli­ner Waldbüh­ne (12.8.) sind ausver­kauft. Im Septem­ber schlie­ßen sich Auftrit­te in Köln (22.9.) und Mannheim (23.9.) an.