EISLINGEN (dpa/lsw) — Weil Einbre­cher die Impfstoff-Vorrä­te für die kommen­den Tage gestoh­len haben, muss eine Impfstel­le in Eislin­gen (Landkreis Göppin­gen) vorerst schlie­ßen. Erst am Diens­tag könnten dort voraus­sicht­lich wieder Menschen gegen Corona geimpft werden, teilte das Landrats­amt Göppin­gen am Freitag mit.

Auch eine Impfstel­le in Geislin­gen an der Steige habe wegen des Diebstahls weniger Dosen zur Verfü­gung, am Wochen­en­de würden dort deshalb keine Erst- oder Booster­imp­fun­gen verabreicht.

Einen Bericht der «Südwest Presse», demzu­fol­ge die Einbre­cher rund 700 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer erbeu­te­ten, wollte ein Polizei­spre­cher am Freitag nicht bestä­ti­gen. Polizei­an­ga­ben zufol­ge waren Unbekann­te zwischen Donners­tag­abend und Freitag­mor­gen in das Gebäu­de mit Impfstel­le einge­bro­chen und hatten dort neben Impfdo­sen auch Etiket­ten und Sprit­zen gestoh­len. Im gleichen Zeitraum hätten Einbre­cher in einem nahe gelege­nen Vereins­heim Schnell­tests und Schutz­mas­ken gestoh­len. Die Polizei in Eislin­gen ermittelt.