RAUBLING (dpa/lby) — Mit knapp 300 Stunden­ki­lo­me­tern soll ein Fahrer am Donners­tag auf der Autobahn 93 in der Nähe von Rosen­heim der Polizei davon­ge­rast sein. Als Beamte der Grenz­po­li­zei Raubling ihn an der Autobahn 8 kontrol­lie­ren wollten, habe der 48-Jähri­ge zunächst auf etwa 220 Kilome­ter pro Stunde beschleu­nigt, teilte die Polizei am Freitag mit. Erlaubt seien dort nur 120. Kurz danach sei der Mann auf die A93 Richtung Kufstein gewech­selt und dort mit etwa 220 Stunden­ki­lo­me­tern durch eine Tempo-80-Zone gerast.

Zwischen den Anschluss­stel­len Brannen­burg und Oberau­dorf beschleu­nig­te der 48-Jähri­ge nach Angaben der Polizei dann auf fast 300 Kilome­ter pro Stunde — bei erlaub­ten 130. Unmit­tel­bar vor der Landes­gren­ze zu Öster­reich fingen Beamte ihn dann ab und stell­ten sein Auto sicher, das er sich eigenen Angaben zufol­ge erst kurz zuvor gekauft hatte. Nun wird gegen den 48-Jähri­gen ermittelt.