SIGMARINGEN – Am Sonntag, 16. Oktober 2022, feier­te die Stadt Sigma­rin­gen ihr viertes Fest der Kultu­ren in der Sigma­rin­ger Innen­stadt. Das Fest der Kultu­ren ist ein Fest der Begeg­nung, das vom inten­si­ven Austausch, vom Zusam­men­kom­men und vom positi­ven Mitein­an­der lebt. Themen wie Integra­ti­on, Vielfalt und gegen­sei­ti­ger Respekt wurden dort erleb­bar und sicht­bar gemacht. 

Nachdem das Fest im letzten Jahr pande­mie­be­dingt auf den Leopold­platz verlegt werden musste, fand es dieses Jahr wieder auf dem Markt­platz und in der Innen­stadt statt. Das Motto: Gemein­sam genie­ßen, erleben und kennen­ler­nen stand dabei im Vordergrund.

Bei schönen und warmen Herbst­wet­ter erwar­te­te die zahlrei­chen Besuche­rin­nen und Besucher in der Innen­stadt so ein abwechs­lungs­rei­ches Essens­an­ge­bot – Curry­wurst und Bakla­va reihten sich an Frühlings­rol­len und Bananenchips.

Die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter der städti­schen Kinder­gär­ten, Kinder­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Schul­so­zi­al­ar­beit boten Spiel und Spaß für Groß und Klein auf der Spiel­stra­ße in der Apothekergasse.

Auf der großen Bühne direkt vor dem Rathaus wurde das Fest der Kultu­ren durch eine Rede von Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm eröff­net. Im Anschluss wurde beim Einstiegs­im­puls durch das Bündnis Vielfalt Gemein­sam Leben ein Friedens­baum präsen­tiert, der bald beim Landrats­amt einge­pflanzt werden soll. Er steht für den gemein­sa­men Gedan­ken an Solida­ri­tät und Integra­ti­on in Sigma­rin­gen. Für die Mittags­un­ter­hal­tung sorgte die Jugend­ka­pel­le „Fortis­SIG­mo“ der Stadt­ka­pel­le Sigma­rin­gen. Im Anschluss zeigten unter­schied­lichs­te Künst­ler mit Tanz bis zu Geigen­spiel, wie vielfäl­tig das kultu­rel­le Sigma­rin­gen aufge­stellt ist. 

In der gesam­ten Innen­stadt präsen­tier­ten verschie­dens­te Organi­sa­tio­nen, Verbän­de, Verei­ne und Insti­tu­tio­nen ihr breit­ge­fä­cher­tes Angebot aus dem Bereich Integra­ti­on und boten tolle Mitmach­ak­tio­nen an: vom Glücks­rad, über das Dosen­wer­fen oder einem Weltspiel war Vieles geboten.

Unser Dank gilt allen Initia­ti­ven, Künst­le­rin­nen und Künst­lern sowie den lokalen Organi­sa­tio­nen, die sich tatkräf­tig an der Planung und Umset­zung des Festes betei­ligt haben. Ein beson­de­rer Dank geht an das Jugend­fo­rum, das die Modera­ti­on für das Bühnen­pro­gramm übernom­men hat. 

Der HGV — Die Stadt­in­itia­ti­ve Sigma­rin­gen e.V. bot dazu den verkaufs­of­fe­nen Sonntag von 13:00 – 18:00 Uhr an und die Sigma­rin­ger Einzel­händ­ler freuten sich über zahlrei­che Besuche­rin­nen und Besucher. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Fest der Kultu­ren im kommen­den Jahr und viele offene und vielfäl­ti­ge Begeg­nun­gen in Sigmaringen.