KARLSRUHE (dpa/lsw) — Umgerech­net fast 40.000 Euro in bar und Goldmün­zen haben Zollbe­am­te am Flugha­fen Karls­ru­he/­Ba­den-Baden im Gepäck einer Passa­gie­rin gefun­den. Zwischen den Seiten einiger Bücher habe die 46-Jähri­ge insge­samt 40.700 Schwei­zer Franken (umgerech­net 39.000 Euro) versteckt, teilte das Haupt­zoll­amt Karls­ru­he am Diens­tag mit. In Taschen­tuch­pa­ckun­gen habe sie Gold im Wert von 6300 Euro verstaut, hieß es.

Die Beamten leite­ten gegen die Frau, die in die Türkei reisen wollte, ein Verfah­ren ein. Außer­dem musste die Passa­gie­rin den Angaben zufol­ge eine Straf­si­cher­heit in Höhe von 11.800 Euro leisten. Wer mit Barmit­teln — dazu zählen unter anderem Bankno­ten, Münzen und Gold — im Gesamt­wert von mindes­tens 10.000 Euro nach Deutsch­land einreist oder aus Deutsch­land ausreist, muss diesen Betrag beim Zoll anmel­den. Verstö­ße gegen diese Vorschrift gelten als Ordnungswidrigkeit.