MARKTOBERDORF (dpa/lby) — 27 Feuer­wehr­leu­te, zwei Sanitä­ter und sechs Polizis­ten: Ein zerbro­che­nes Päckchen hat in Markt­ober­dorf im Landkreis Ostall­gäu einen Großein­satz wegen Gasalarms ausgelöst.

Ein Lastwa­gen­fah­rer hatte Gasge­ruch wahrge­nom­men, als er sein Fahrzeug entla­den wollte, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag mitteil­te. Auch ein Gasmel­der hatte bei dem Vorfall am Donners­tag angeschla­gen und den Verdacht des 39-Jähri­gen bestärkt.

Die angerück­ten Einsatz­kräf­te räumten ein angren­zen­des Geschäfts­ge­bäu­de und eine Tankstel­le und sperr­ten die Straße teilwei­se, wie er Sprecher sagte. Ein Gefahr­gut-Trupp der Feuer­wehr habe aber schnell Entwar­nung geben können: Er fand ein zerbro­che­nes Päckchen, aus dem eine Flüssig­keit austrat — sehr stark riechen­des Knoblauchöl.