PASSAU (dpa) — Im Novem­ber soll die nächs­te «Wetten, dass..?»-Sendung ausge­strahlt werden. Die Auswahl der Gäste sorgt dabei für Probleme.

Enter­tai­ner Thomas Gottschalk hat klare Vorstel­lun­gen, wer in seine nächs­te «Wetten, dass..?»-Show einge­la­den wird. «Da bin ich des öfteren mit der Redak­ti­on über Kreuz. Ich will Gäste, über die man gestern gespro­chen hat und über die man morgen noch sprechen wird, viele junge Kolle­gen haben da inzwi­schen andere Maßstä­be», sagte der 72-Jähri­ge der Medien­grup­pe Bayern (Samstag). «Ich will aber keine «B‑Promis» und «Reali­ty-Stars», sondern zeitlo­se Ikonen. Die sind immer schwe­rer zu finden.»

Die nächs­te Ausga­be ist am 19. Novem­ber geplant. Im vergan­ge­nen Jahr hatte Gottschalk mit der Samstag­abend-Show ein Comeback gefei­ert — danach hatte das ZDF verkün­det, 2022 und 2023 jeweils eine Ausga­be des Klassi­kers zu senden. «Ich glaube, dass sich die Menschen, heute mehr denn je, nach Gemein­schafts­er­fah­run­gen sehnen, die sie mit anderen teilen können», sagte der aus Kulmbach stammen­de Modera­tor weiter. «Wetten, dass..?» spreche offen­kun­dig «immer noch alle Alters­grup­pen und sozia­le Schich­ten an. Ein TV-Wunder in Zeiten wie diesen».