Die Entschei­dung rückt näher: Die dritte Sondie­rungs­run­de dürfte schon die letzte sein. Die grünen Wahlsie­ger machen Tempo, SPD und Libera­le massiv Stimmung für eine Ampel. Steht die CDU am Ende mit leeren Händen da?

Stutt­gart (dpa/lsw) — Die Grünen wollen voraus­sicht­lich noch vor Ostern entschei­den, mit wem sie Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen aufneh­men. Das sei «ziemlich sicher», sagte Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann am Samstag nach dem Sondie­rungs­ge­spräch mit SPD und FDP über ein Ampel-Bündnis. Es könne kommen­de Woche aber noch zu weite­ren Gesprä­chen kommen. Sozial­de­mo­kra­ten und Libera­le gaben sich nach dem dreistün­di­gen Treffen optimis­tisch, dass eine gemein­sa­me Koali­ti­on mit der Ökopar­tei klappt.

Am Nachmit­tag trafen sich die Grünen erneut mit d